14294
S/Ü (Seminar/Übung)
SoSe 16: Practices of Arabic-Islamic Scholarship in the Early Modern Period
Islam Dayeh
Hinweise für Studierende
Der Kurs kann mit LV 14241-S16 (Olly Akkerman) kombiniert werden, für 10LP transdisziplinäres Gebiet.
Kommentar
Welche Themen und Gebiete musste ein Student beherrschen, um im 15. Jahrhundert in Kairo, Jerusalem oder Damaskus Jurist oder Chronist werden zu können? Wie wurde sein Wissen geprüft? Welche Werke umfasste seine private Bibliothek wahrscheinlich? Dies sind einige der Fragen, mit denen wir uns in diesem Kurs befassen wollen. Wir werden beginnen, indem wir das Konzept des Wissens und die Kategorien und Hierarchien der Disziplinen, die sich über die Jahrhunderte herausbildeten, untersuchen; besonderes Augenmerk wird auf traditionellen Diskussionen über ihre Legitimität, Funktion und Positionalität liegen. Wir wenden uns anschließend Schlüsselaspekten von Pädagogik und Unterricht zu. Dazu gehören etwa Bildungseinrichtungen, Curriculum und die Ethik der Gelehrten. Auch mit Techniken wie der Komposition, Weitergabe und Bewahrung von Texten beschäftigen wir uns. Im Kurs werden wir außerdem arabische Primärtexte lesen. Schließen
Literaturhinweise
Franz Rosenthal, Knowledge Triumphant. The Concept of Knowledge in Medieval Islam. Brill Leiden, 2007 [1970 zum ersten Mal erschienen]; George Makdisi, The Rise of Colleges: Institutions of Learning in Islam and The West, Edinburgh University Press, 1981. Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 21.04.2016 10:00 - 12:00
Do, 28.04.2016 10:00 - 12:00
Do, 12.05.2016 10:00 - 12:00
Do, 19.05.2016 10:00 - 12:00
Do, 26.05.2016 10:00 - 12:00
Do, 02.06.2016 10:00 - 12:00
Do, 09.06.2016 10:00 - 12:00
Do, 16.06.2016 10:00 - 12:00
Do, 23.06.2016 10:00 - 12:00
Do, 30.06.2016 10:00 - 12:00
Do, 07.07.2016 10:00 - 12:00
Do, 14.07.2016 10:00 - 12:00
Do, 21.07.2016 10:00 - 12:00