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Seminar
SoSe 16: Get engaged - globalgesellschaftliche Handlungsfelder im Geschichtsunterricht (B)
Eva Rohland
Hinweise für Studierende
Mit der neuen Studienordnung ist in den geschichtsdidaktischen Veranstaltungen ein System fester Studiengruppen eingeführt. Geschichtsdidaktisch studieren Sie in kontinuierlich zusammengesetzten Gruppen. Sie können dadurch festere Lerngemeinschaften ausbilden und auch ein intensiveres Betreuungsverhältnis zu Ihrer*m betreuenden Dozentin*en aufbauen. Um dies zu gewährleisten, müssen Sie sich im Semester vor dem Praxissemester entscheiden – für eine Studiengruppe, eine Betreuung und eine exemplarisches Thema. Die Anmeldung erfolgt für alle Veranstaltungen (Ausgewählte Themen A und B, Vorbereitung auf das Praxissemester) nur im Seminar A des Moduls "Ausgewählte Themen" und ist auch nur dort möglich. Zu Beginn des Semesters erfolgt eine automatische Registrierung in den anderen, zugeordneten Kursen. Es ist sichergestellt, dass wesentliche geschichtsdidaktische Grundinhalte in allen drei thematisch exemplarischen Feldern besprochen werden. Ausnahmen von dieser Regel können gern mit den Dozierenden besprochen werden. Schließen
Kommentar
Gemeinsam im Verbund mit anderen Fächern soll historisches Lernen im neuen RLP Berlin Brandenburg die Gesellschaftswissenschaften im schulischen Fächerverbund stärken. Was sind aber die Voraussetzungen für den Erfolg von historischem Lernen, verstanden als die „produktiv-eigensinnige Aneignung vergangener Wirklichkeiten als selbst erzählte Geschichte“? Welches Potential birgt diese für gegenwärtige globale und gesellschaftspolitische Herausforderungen? Im Modul gehen wir diesen Fragen nach, indem wir mit der NGO pen paper peace, die Schul- und Bildungsarbeit in Haiti leistet, und mit der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, Agenda 21 Schule und Vorreiterin für globales Lernen, projekt- und praxisbezogen kooperieren. Die eigenständige und kreative Ausgestaltung und Entwicklung von Unterrichtsmaterialien bildet dabei den Kern unserer Arbeit. Auf theoretischer Ebene begleitet uns der aktuelle Forschungsdiskurs zu Subjektorientierung und Lebenswelt- und Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht. Hier interessiert uns vor allem die Frage nach den Chancen und Grenzen dieser als Erfolgsgaranten gehandelten Prinzipien von historischem Lernen. Schließen
Literaturhinweise
Literatur zur Einführung: Heinrich Ammerer, Thomas Hellmuth, Christoph Kühberger (Hrsg.): Subjektorientierte Geschichtsdidaktik. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2015 Bergmann, Klaus: Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht. Wochenschau Verlag, Schwalbach/ Ts. 2008 http://www.pen-paper-peace.org http://www.ev-schule-zentrum.de/lern-und-schulkultur/agenda-schule/ Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Fr, 22.04.2016 12:00 - 14:00
Fr, 29.04.2016 12:00 - 14:00
Fr, 06.05.2016 12:00 - 14:00
Fr, 13.05.2016 12:00 - 14:00
Fr, 20.05.2016 12:00 - 14:00
Fr, 27.05.2016 12:00 - 14:00
Fr, 03.06.2016 12:00 - 14:00
Fr, 10.06.2016 12:00 - 14:00
Fr, 17.06.2016 12:00 - 14:00
Fr, 24.06.2016 12:00 - 14:00
Fr, 01.07.2016 12:00 - 14:00
Fr, 08.07.2016 12:00 - 14:00
Fr, 15.07.2016 12:00 - 14:00
Fr, 22.07.2016 12:00 - 14:00