SoSe 16: Schulpraktische Studien Teil II: Unterrichtspraktikum
Martina Lenze
Hinweise für Studierende
Hinweis:
Die Studierenden müssen davon ausgehen, dass sie während der Vorlesungszeit im laufenden Semester in Kontakt mit dem Veranstaltungsleiter der schulpraktischen Studien Teil I und der Mentorin/dem Mentor wesentliche Planungsarbeit leisten.
SchließenZusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Zielgruppe: Studierende im Bachelorstudiengang mit Mathematik als Kernfach (10 LP) oder im Lehramtsmasterstudiengang (60/120 LP - FD/FD-2) (11 LP)
Voraussetzungen: Erfolgreiche Teilnahme am Vorbereitungsseminar zu den Schulpraktischen Studien im Fach Mathematik
SchließenKommentar
Inhalt
Durch selbstständige Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht, durch Hospitationen bei Kommilitonen und Lehrkräften an der Praktikumsschule sowie durch Analysegespräche mit der Mentorin/dem Mentor und der Hochschullehrerin sollen die Studierenden erste Handlungskompetenzen als Lehrende erwerben und die Fähigkeit entwickeln, Fachunterricht unter Berücksichtigung der Implikationszusammenhänge von Planungs- und Gestaltungselementen durchzuführen und zu analysieren.
Eigene Unterrichtsversuche im Umfang von ca. 82 Stunden - Hospitationen (ca. 20 Stunden)
Zuordnung: Zweiter Teil des Moduls "Fachbezogenes Unterrichten (Schulpraktische Studien im Fach Mathematik)"
SchließenLiteraturhinweise
Literatur:
Es erfolgen individuelle Literaturhinweise.
19 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Inhalt
Durch selbstständige Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht, durch Hospitationen bei Kommilitonen und Lehrkräften an der Praktikumsschule sowie durch ... Lesen Sie weiter