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Seminar
SoSe 16: Innovation gestalten: Zukunftsstrategien für die Verlagswelt
Anna Hansch
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Welche Herausforderungen bringt die Digitalisierung für Verlage mit sich? Müssen Inhalte stärker leserorientiert aufbereitet, digitale Kommunikationskanäle erschlossen, neue Produkte und Monetarisierungsstrategien entwickelt werden? “Innovation ist keine Pflicht - Überleben aber auch nicht.” sagt, Graham Horton (Professor an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Innovationsberater). Was kommt auf Verlage zu, wenn sie sich der Herausforderung der Innovation stellen möchten? Nicht nur eine stärkere Kundenorientierung ist gefragt, sondern auch die Entwicklung von neuen Kompetenzen und Fähigkeiten innerhalb des Verlagsunternehmens, um die Relevanz und Marktposition auch künftig zu sichern. Doch zwischen dem Fertigstellen der Verlagsvorschau, dem Kisten packen für die nächste Buchmesse und dem Lektorieren des neuen Krimis muss Raum für Innovation entstehen. Aufgabe des Verlegers und der Geschäftsführung ist es, die digitale Zukunftsstrategie mittels neuer Management-Methoden zu entwickeln. Auch kleinere und mittlere Verlage stehen plötzlich vor der Aufgabe, eine zukunftsweisende Unternehmensstrategie zu konzipieren und Ressourcen bereitzustellen. Dies erfordert ein Umdenken in den sonst häufig hierarchisch geprägten Verlagshäusern, denn obwohl die Strategie vom Chef vorgegeben wird, werden bei der praktischen Entwicklung von Innovationen plötzlich alle Mitarbeiter zu wichtigen Ideenträgern. Von Praktikanten bis zu Volontären, über die Mitarbeiter aus Lektorat oder Herstellung - jeder kann den zündenden Einfall für ein neues Produkt oder einen innovativen Service haben, wenn er mit den richtigen Methoden vertraut ist.
Im Seminar werden die folgenden Inhalte besprochen:
- Vermittlung von theoretischen Grundlagen und Begriffen rund um das Thema Innovationsmanagement, Geschäftsmodelle, (internes) Unternehmertum und Startups
- Einblick in Kreativitätstechniken und Methoden mit einem Schwerpunkt auf den Denkansätzen des Design Thinking
- Diskussion und praktischer Transfer: Welche Chancen eröffnen sich durch Internet und Digitalisierung für Verlagshäuser? Wo lauern Bedrohungen und wie kann Risiken frühzeitig entgegengewirkt werden? Wie lassen sich die methodischen Ansätze auf die tägliche Arbeit anwenden?
Das Ziel des Seminars ist:
- Nachdem im ersten Blockseminar ein gemeinsames Verständnis der Theorie entwickelt wird, liegt im zweiten Blockseminar ein stärkerer Fokus auf der praktischen Anwendung der Inhalte
- Den Höhepunkt des Seminars bildet ein gemeinsamer Workshop in kreativer Arbeitsumgebung, in dem innovative Produkte und Services für die Zukunft der Verlagswelt erdacht werden sollen. Die Ergebnisse de Kreativ-Workshops werden zum Abschluss vor einer ausgewählten Jury mit Mitgliedern aus dem Umfeld des Studiengangs, der Digitalbranche und der Verlagswelt präsentiert.
Für die Teilnahme am Seminar sind keine Vorkenntnisse erforderlich- nur die Lust, neue Denkansätze kennenzulernen und kreative Methoden zu entdecken.
Dozentinnen: Anna Hansch, Alumna der "Angewandten Literaturwissenschaft", ist freie Innovationsberaterin und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von Strategien für digitale Innovation, Weiterbildung und Kommunikation. Am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) und der Universität der Künste Berlin promoviert sie über neue Interaktionen im Online Learning. Zuvor war Anna Hansch als Projektleiterin in einer digitalen Unternehmensberatung, als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin am Institute of Electronic Business e.V. sowie als Marketing Managerin im Verlagswesen tätig.
Annalies Beck beschäftigt sich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Berliner Institute of Electronic Business und Doktorandin an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena intensiv mit Forschungsfragen zur digitalen Transformation von Institutionen. Ihre allererste Berufserfahrung sammelte sie bei einem Musikverlag und war später mehrere Jahre für die Online-PR- und Marketingaktivitäten eines internationalen Medienkonzerns zuständig. Während ihres Studiums an der Universität der Künste unterstützte sie ein Berliner Verlagshaus bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Brand Partnership-Strategien. Im Anschluss an ihr Masterstudium arbeitete sie als Consultant für eine digitale Unternehmensberatung.
Das Seminar richtet sich auch an Studierende der AVL und NdL.
Anmeldung bitte bis zum 4. April bei Marie Krutmann (marie.krutmann@fu-berlin.de) close
4 Class schedule
Regular appointments
Fri, 2016-05-20 10:00 - 18:00
Sat, 2016-05-21 10:00 - 18:00
Fri, 2016-06-17 10:00 - 19:00
Sat, 2016-06-18 10:00 - 17:00