13306 Seminar

SoSe 16: Bilder und historisches Lernen (B)

Lars Deile

Information for students

Mit der neuen Studienordnung ist in den geschichtsdidaktischen Veranstaltungen ein System fester Studiengruppen eingeführt. Geschichtsdidaktisch studieren Sie in kontinuierlich zusammengesetzten Gruppen. Sie können dadurch festere Lerngemeinschaften ausbilden und auch ein intensiveres Betreuungsverhältnis zu Ihrer*m betreuenden Dozentin*en aufbauen. Um dies zu gewährleisten, müssen Sie sich im Semester vor dem Praxissemester entscheiden – für eine Studiengruppe, eine Betreuung und eine exemplarisches Thema. Die Anmeldung erfolgt für alle Veranstaltungen (Ausgewählte Themen A und B, Vorbereitung auf das Praxissemester) nur im Seminar A des Moduls "Ausgewählte Themen" und ist auch nur dort möglich. Zu Beginn des Semesters erfolgt eine automatische Registrierung in den anderen, zugeordneten Kursen. Es ist sichergestellt, dass wesentliche geschichtsdidaktische Grundinhalte in allen drei thematisch exemplarischen Feldern besprochen werden. Ausnahmen von dieser Regel können gern mit den Dozierenden besprochen werden. close

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Bilder sind heute selbstverständlicher Bestandteil des Geschichtsunterrichts. Schon bei der Erinnerung an das eigene Geschichtsschulbuch treten verschiedene Abbildungen vor Augen, die wir mit bestimmten geschichtlichen Themen verbinden. Gerade mit Blick auf Bilder in Schulbüchern, die als letzte Stufe im Kanonisierungsprozess angesehen werden können, stellt sich die Frage nach ihrem Einfluss auf die Entwicklung von Geschichtsbewusstsein und eines visuellen kulturellen Gedächtnisses. Wie aber können Bilder sinnvoll in die Unterrichtsauseinandersetzung einbezogen werden? Wie lässt sich vermeiden, dass sie lediglich als Blickfang und vermeintliches Abbild vergangener Wirklichkeit dienen, sondern ihre genuin ästhetischen sowie performativen, ihrerseits die gesellschaftliche Wirklichkeit prägenden Dimensionen angemessen berücksichtigt werden? In diesem interdisziplinären Seminar, das im Rahmen des DFG-Transferprojektes „Bildung durch Bilder“ stattfindet, werden Bilder in geschichtsdidaktischer und kunstwissenschaftlicher Perspektive in den Blick genommen. Während die Veranstaltung für Studierende der Geschichtsdidaktik ein exemplarischer Schwerpunkt des Masterstudiengangs ist, können Studierende der Kunstgeschichte im Rahmen des Seminars ein kurzes Schulpraktikum vorbereiten und eigene praxisrelevante Vermittlungserfahrungen sammeln, stellt doch der Bereich der Kunstvermittlung ein Berufsfeld von erheblicher Bedeutung dar. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Disziplinen, die gemeinsame Diskussion über geschichtsdidaktische und kunstwissenschaftliche Fragestellungen und Herangehensweisen, eröffnet hierbei die große Chance, von den aktuellen Ansätzen und Methoden des jeweils anderen Fachs unmittelbar zu profitieren und damit den eigenen fachlichen Horizont zu erweitern. close

Suggested reading

Belting, Hans u. a. (Hg.), Kunstgeschichte. Eine Einführung. 1. Auflage, Berlin 1985, 7. überarbeitete und erweiterte Auflage, Berlin 2008. Gabriele Bickendorf, Die Geschichte und ihre Bilder vom Mittelalter. Zur „longue durée“ visueller Überlieferung, in: Visualisierung und Imagination. Materielle Relikte des Mittelalters in bildlichen Darstellungen der Neuzeit und Moderne, hg. v. Bernd Carqué, Göttingen 2006, S. 103-152. Peter Burke, Augenzeugenschaft. Bilder als historische Quellen, Berlin 2010. Christoph Hamann, Bildquellen im Geschichtsunterricht, in: Handbuch Praxis des Ge-schichtsunterrichts, Bd. 2, hg. von Michele Barricelli und Martin Lücke, Schwalbach/Ts. 2012, S. 108-124. Claudia Hattendorff/Ludwig Tavernier/Barbara Welzel (Hg.), Kunstgeschichte und Bildung, Norderstedt 2013. Bernhard Jussen: Plädoyer für eine Ikonologie der Geschichtswissenschaft. Zur bildlichen Formierung historischen Denkens, in: Reinhart Koselleck. Politische Ikonologie. Perspektiven interdisziplinärer Bildforschung, hg. von Hubert Locher, Berlin 2013, S. 260-279. Gabriele Lieber (Hg.), Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik, 2. Aufl., Baltmannsweiler 2013. Hans-Jürgen Pandel, Bildinterpretation. Die Bildquelle im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2011. Andreas Schoppe, Bildzugänge. Methodische Impulse für den Unterricht, 2. Aufl., Seelze 2013. close

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