SoSe 16: Schulpraktische Studien Teil II: Unterrichtspraktikum
Martina Lenze
Information for students
Hinweis:
Die Studierenden müssen davon ausgehen, dass sie während der Vorlesungszeit im laufenden Semester in Kontakt mit dem Veranstaltungsleiter der schulpraktischen Studien Teil I und der Mentorin/dem Mentor wesentliche Planungsarbeit leisten.
closeAdditional information / Pre-requisites
Zielgruppe: Studierende im Bachelorstudiengang mit Mathematik als Kernfach (10 LP) oder im Lehramtsmasterstudiengang (60/120 LP - FD/FD-2) (11 LP)
Voraussetzungen: Erfolgreiche Teilnahme am Vorbereitungsseminar zu den Schulpraktischen Studien im Fach Mathematik
closeComments
Inhalt
Durch selbstständige Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht, durch Hospitationen bei Kommilitonen und Lehrkräften an der Praktikumsschule sowie durch Analysegespräche mit der Mentorin/dem Mentor und der Hochschullehrerin sollen die Studierenden erste Handlungskompetenzen als Lehrende erwerben und die Fähigkeit entwickeln, Fachunterricht unter Berücksichtigung der Implikationszusammenhänge von Planungs- und Gestaltungselementen durchzuführen und zu analysieren.
Eigene Unterrichtsversuche im Umfang von ca. 82 Stunden - Hospitationen (ca. 20 Stunden)
Zuordnung: Zweiter Teil des Moduls "Fachbezogenes Unterrichten (Schulpraktische Studien im Fach Mathematik)"
closeSuggested reading
Literatur:
Es erfolgen individuelle Literaturhinweise.
19 Class schedule
Regular appointments
Inhalt
Durch selbstständige Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht, durch Hospitationen bei Kommilitonen und Lehrkräften an der Praktikumsschule sowie durch ... read more