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Graduate Course
SoSe 16: Warum sich um Tugenden kümmern?
Dirk Koppelberg
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Sprechstunde n. V.: dkoppelberg@gmail.com
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Kaum ein zweiter antiker philosophischer Begriff hat in den letzten Jahrzehnten eine solche Renaissance und Konjunktur erfahren wie der Begriff der Tugend. Sowohl die gegenwärtige Tugendethik wie auch die gegenwärtige Tugenderkenntnistheorie stellen inzwischen wichtige und breitgefächerte philosophische Forschungsprogramme dar, zwischen denen verfolgenswerte systematische Verbindungen bestehen. Doch was ist überhaupt Tugend? Was sind moralische Tugenden? Was sind intellektuelle Tugenden? Wozu dienen sie und warum sollten wir uns sowohl als Menschen wie auch als Philosophen um sie kümmern? Worin genau besteht ihre Bedeutung für Ethik und Erkenntnistheorie? Welche unterschiedlichen Tugendtheorien gibt es, was ist jeweils ihr besonderes Anliegen und wie sind diese Theorien im Einzelnen zu bewerten? Was sind die wichtigsten aktuellen Kontroversen in der gegenwärtigen Tugendtheorie? - Das sind die leitenden Fragen, die in diesem Masterseminar für praktische und theoretische Philosophie analysiert und beantwortet werden sollen.
Textgrundlage: Battaly, Heather, 2015, Virtue, Cambridge and Malden: Polity. Zur Ergänzung: Alfano, Mark (ed.), 2015, Current Controversies in Virtue Theory,, New York and London: Routledge.
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Textgrundlage: Battaly, Heather, 2015, Virtue, Cambridge and Malden: Polity. Zur Ergänzung: Alfano, Mark (ed.), 2015, Current Controversies in Virtue Theory,, New York and London: Routledge.
14 Class schedule
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Wed, 2016-04-20 16:00 - 18:00
Wed, 2016-04-27 16:00 - 18:00
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Wed, 2016-06-08 16:00 - 18:00
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Wed, 2016-07-06 16:00 - 18:00
Wed, 2016-07-13 16:00 - 18:00
Wed, 2016-07-20 16:00 - 18:00