14184 Seminar

SoSe 16: Entstehung der chinesischen Philosophie 2: der Neo-Konfuzianismus im Diskurs seit der Tangzeit

Ole Döring

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Dieses Seminar setzt die Veranstaltung aus dem WS zur Entstehung der chinesischen Philosophie (Teil 1) fort. Während dort die Zeit der „Streitenden Reiche“ des vorkaiserzeitlichen China im Mittelpunkt standen, widmet sich Teil 2 der „zweiten Gründung der chinesischen Philosophie“. Hier steht der Tang- bis Song-dynastische Neo-Konfuzianismus im Mittelpunkt, der sich in der Auseinandersetzung mit dem Buddhismus entwickelte und dabei besondere methodische, theoretische und stilistische Eigenheiten hervorbrachte. Die „Gründungsaufgabe“ dieser Philosophie bestand in der Neuorientierung und Selbstbehauptung in einer politisch, kulturell und wirtschaftlich fundamental gewandelten Welt. Diese Herausforderung inspirierte insbesondere eine explizite Metaphysik, Wissens- und Sprachtheorie und Ethik mit einem besonders hohen Grad an Selbstreflexion und spekulativer Kreativität. Posthum wurde aus diesem Diskurs die Zhu Xi-Schule zur staatskonfuzianische Orthodoxie, als eine staatskonfuzianische Institution. In dieser Form prägte sie Chinas Kultur, Bildungs und Politik bis zum Ende des Kaiserreiches, gab jedoch zugleich Anlass für eine breite inner-konfuzianische Kritik.


Literatur:
John H., Berthrong, Transformations of the Confucian Way. Boulder, CO: Westview Press, 1998.
Chang, Carsun. The Development of Neo-Confucian Thought. 2 Vols. New York: Bookman Associates, 1957-1962.
Fung Yu-lan, A History of Chinese Philosophy (translated by Derk Bodde), Princeton (Princeton University Press) 1983.
Daniel K. Gardner, Chu Hsi and the Ta-hsueh. Neo-Confucian Reflection on the Confucian Canon, London (Cambridge University Press) 1986.
Graham, A. C. Two Chinese Philosophers: The Metaphysics of the Brothers Ch'eng. La Salle, IL: Open Court, 1992.
Philip J. Ivanhoe; Confucian Moral Self Cultivation. Second Edition. Indianapolis: Hackett Publishing Company, 2000.
Don Munro, Images of Human Nature. A Sung Portrait, Princeton (Princeton University Press) 1988. close

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