SoSe 16: Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung
Benedikt Weygandt
Additional information / Pre-requisites
Organisatorische Hinweise:
Erwartet wird die regelmäßige Teilnahme am Seminar (d. h. aktive Beteiligung an Gruppenarbeitsphasen, Diskussionen, …); die regelmäßige und eigenständige Vorbereitung auf die Sitzungen (z. B. kurze Texte lesen, im Vorfeld Fragen schriftlich beantworten, …); sowie die Gestaltung einer der Seminarsitzungen (inkl. Treffen zur Literaturbesprechung und Vorbereitung). Der Termin in der letzten Semesterwoche findet nicht statt, sondern wird entsprechend umverteilt, Sitzungsende ist jeweils um 17:00 Uhr.
Hinweis: Die Literatur ist überwiegend in englischer Sprache verfasst, diese sollten sie lesen und verstehen können. Die Sprache für die Ausarbeitungen ist Deutsch. Die Prüfung besteht aus einer Hausarbeit; Umfang 8 (inhaltlich gefüllte) Seiten.
closeComments
Titel: What is mathematics, really? – Mathematische Weltbilder erkennen, eigene Überzeugungen reflektieren und für den Mathematikunterricht nutzbar machen
Beschreibung: Dieses Seminar widmet sich der Entwicklung, Evaluation und (Er-)Forschung der sogenannten Mathematischen Weltbilder. Passend dazu betrachten wir zunächst die grundlegenden Begriffe rund um Beliefs und Weltbilder. Im Laufe des Seminars erforschen wir,
a) welche Vorstellungen und Überzeugungen wir selbst zum Seminar mitbringen,
b) woher diese kommen,
c) welche Schlüsselerlebnisse uns bisher mathematisch prägten und
d) welche Auswirkungen unsere Vorstellungen auf unseren Unterricht haben.
Dabei erkunden wir uns dem Wesen der Mathematik ebenso wie Vorstellungen zum Lehren und Lernen von Mathematik, die Bedeutung der Kreativität innerhalb der Mathematik und die Vorstellungen zu uns selbst als Betreiber von Mathematik. Die zugrundeliegenden didaktischen Forschungsansätze und -erkenntnisse aus der Einstellungsforschung werden vorgestellt und dabei auch auf Ebene unseres Seminars erlebbar gemacht, um deren Auswirkungen auf die eigene zukünftige Unterrichtspraxis reflektieren zu können.
13 Class schedule
Regular appointments