13311
Internship
SoSe 16: Vorbereitung auf das Praxissemester 1
Martin Lücke
Information for students
Mit der neuen Studienordnung ist in den geschichtsdidaktischen Veranstaltungen ein System fester Studiengruppen eingeführt. Geschichtsdidaktisch studieren Sie in kontinuierlich zusammengesetzten Gruppen. Sie können dadurch festere Lerngemeinschaften ausbilden und auch ein intensiveres Betreuungsverhältnis zu Ihrer*m betreuenden Dozentin*en aufbauen. Um dies zu gewährleisten, müssen Sie sich im Semester vor dem Praxissemester entscheiden – für eine Studiengruppe, eine Betreuung und eine exemplarisches Thema. Die Anmeldung erfolgt für alle Veranstaltungen (Ausgewählte Themen A und B, Vorbereitung auf das Praxissemester) nur im Seminar A des Moduls "Ausgewählte Themen" und ist auch nur dort möglich. Zu Beginn des Semesters erfolgt eine automatische Registrierung in den anderen, zugeordneten Kursen. Es ist sichergestellt, dass wesentliche geschichtsdidaktische Grundinhalte in allen drei thematisch exemplarischen Feldern besprochen werden. Ausnahmen von dieser Regel können gern mit den Dozierenden besprochen werden. close
Comments
Nun ist es soweit: das Praxissemester startet zum ersten Mal in Berlin, auch in Geschichte. Damit verbinden sich viele Erwartungen und auch noch viele Unwegbarkeiten. Wir wollen gemeinsam versuchen, es für Sie zu einer intensiven Erfahrung werden zu lassen. Dazu gehört weniger unterrichtspragmatisches Rezeptwissen, aber Sicherheit um dem Abenteuer Unterricht begegnen zu können. Dazu gehören keine fertigen Konzepte guten Geschichtsunterrichts, sondern der Aufbau eines sicheren Aushandlungshorizonts. Dazu gehört nicht die Idee einer ultimativen Prüfung, ob man als Lehrer geeignet ist, sondern die Entwicklung eines Reflexionshorizonts um an eigener Professionalität gewinnen zu können. Die Schulplätze werden im Praxissemester zugewiesen. Über diesen Prozess informieren wir Sie zu Anfang des Semesters. close
Suggested reading
Jelko Peters: Geschichtsstunden planen, St. Ingbert 2014. Michele Barricelli/Martin Lücke: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde, Schwalbach 2012. Renate Schüssler u. a. (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, Bad Heilbronn 2014. Horst Kretschmar/Joachim Stary: Schulpraktikum. Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren, Berlin 1998. Reinhold Miller: 99 Schritte zum professionellen Lehrer. Erfahrungen, Impulse, Empfehlungen, Seelze-Velber 2006. close
13 Class schedule
Regular appointments
Thu, 2016-04-21 16:00 - 18:00
Thu, 2016-04-28 16:00 - 18:00
Thu, 2016-05-12 16:00 - 18:00
Thu, 2016-05-19 16:00 - 18:00
Thu, 2016-05-26 16:00 - 18:00
Thu, 2016-06-02 16:00 - 18:00
Thu, 2016-06-09 16:00 - 18:00
Thu, 2016-06-16 16:00 - 18:00
Thu, 2016-06-23 16:00 - 18:00
Thu, 2016-06-30 16:00 - 18:00
Thu, 2016-07-07 16:00 - 18:00
Thu, 2016-07-14 16:00 - 18:00
Thu, 2016-07-21 16:00 - 18:00