16924
Undergraduate Course
SoSe 16: (PS) Basismodul Fachdidaktik Deutsch - Shakespeare
Helmut Otten
Comments
Ziel des Proseminars ist es, literaturdidaktische Möglichkeiten zu entwickeln, wie fremdsprachige Literatur im Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II am Beispiel ausgewählter Werke Shakespeares im intertextuellen und -medialen Kontext praxisorientiert behandelt werden kann.
Hier bieten sich fächerübergreifende und –verbindende Ansätze an, da einzelne Textauszüge sowohl im Original als auch in Übersetzungen von der Romantik bis in die Gegenwart gelesen werden. Die didaktischen Schwerpunkte liegen kompetenzbezogen auf der Handlungs- und Produktionsorientierung unter Einschluss kognitiver Analysen.
Vorschläge der SeminarteilnehmerInnen zur beispielhaften Auswahl jeweils einer Komödie und Tragödie zuzüglich einiger ausgewählter Sonette werden in der ersten Sitzung diskutiert, da eine
aktiv-kreative und verlässlich regelmäßige Teilnahme Voraussetzung für das erfolgreiche Gelingen des Seminars ist.
Literatur:
Banks, Fiona: Creative Shakespeare: The Globe Education Guide to Practical Shakespeare (Arden Shakespeare). Bloomsbury Publishing Plc 2013. Sprache: Englisch
Biermann, Wolf: Das ist die feinste Liebeskunst: 40 Shakespeare Sonette. Engl./Dt.
Kiepenheuer & Witsch; Auflage: 1 (2005) . Sprache: Deutsch
Fenske, Ute (Hrsg.): Rund um Shakespeare: Kopiervorlagen. Cornelsen. 2005. Sprache: Deutsch
Hirblinger, Heiner: "Shakespeare im Deutschunterricht" in: Online Fallarchiv Schulpädagogik. http://www.fallarchiv.uni-kassel.de/2011/methoden/psychoanalyse/heiner-hirblinger/shakespeare-im-deutschunterricht/, 10.01.2016.
(http://www.fallarchiv.uni-kassel.de/2011/methoden/psychoanalyse/heiner-hirblinger/shakespeare-im-deutschunterricht/)
Kämper, van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutsch Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 5., überarbeitete Auflage. Cornelsen 2014
Leubner, Martin: Literaturdidaktik. Oldenbourg Akademieverlag 2010
Paefgen, Elisabeth: Einführung in die Literaturdidaktik. Metzler 2006
Scheller, Ingo: Szenische Interpretation von Dramentexten. Materialien für die Einfühlung in Rollen und Szenen. Schneider Hohengehren 2008
Vinzentius, Christian (Hrsg.): A Practical Guide to Teaching Shakespeare (inkl. CD-ROM). Klett 2012 , Sprache: Deutsch, Englisch
Waldmann. Günter: Produktiver Umgang mit dem Drama: Eine systematische Einführung in das produktive Verstehen traditioneller und moderner Dramenformen und das Schreiben ... (Sekundarstufe I und II) und Hochschule. Schneider Hohengehren. 7. Auflage. 2014
close
14 Class schedule
Regular appointments
Fri, 2016-04-22 10:00 - 12:00
Fri, 2016-04-29 10:00 - 12:00
Fri, 2016-05-06 10:00 - 12:00
Fri, 2016-05-13 10:00 - 12:00
Fri, 2016-05-20 10:00 - 12:00
Fri, 2016-05-27 10:00 - 12:00
Fri, 2016-06-03 10:00 - 12:00
Fri, 2016-06-10 10:00 - 12:00
Fri, 2016-06-17 10:00 - 12:00
Fri, 2016-06-24 10:00 - 12:00
Fri, 2016-07-01 10:00 - 12:00
Fri, 2016-07-08 10:00 - 12:00
Fri, 2016-07-15 10:00 - 12:00
Fri, 2016-07-22 10:00 - 12:00