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Graduate Course
SoSe 16: Communication and Behaviour in Crises and Disasters
Martin Voß
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Am 11. März 2011 bebte vor der Küste Japans die Erde mit einer Stärke von 9,0 auf der Momenten-Magnituden-Skala und löste einen Tsunami aus. Die Folgen dieses Naturereignisses waren für sich genommen verheerend, weil die kulturellen Schutzvorkehrungen für diesen extremen Fall unzureichend waren. Die Havarie des Kernkraftwerks Fukushima Daiichi dramatisierte die Lage jedoch zusätzlich. Die Katastrophe erweiterte sich damit um eine Dimension, deren Destruktionspotential ganz unzweifelhaft menschengemacht war.
Die sozialwissenschaftliche Blickweise auf Risiken, Krisen und Katastrophen, das soll dieses einleitende Beispiel veranschaulichen, lenkt die Aufmerksamkeit von häufig in den Vordergrund gerückten biophysischen Ereignissen auf die destruktiven Dynamiken zugrundeliegenden gesellschaftlichen Prozesse und das heißt insbesondere: auf menschliche Interaktion, Kommunikation und Verhalten. Gesellschaften, so die Annahme, sind mehr als nur die Summe von Individuen (Elias 1970). Menschen werden vielmehr in eine kommunizierende Umwelt hineingeboren und lernen über Kommunikation, die Welt zu sehen und sich in ihr zu verhalten. Kommunikation ist somit nicht nur sprachliche Verständigung, sondern Grundlage von Gesellschaft und zugleich Mittel für ihre Entwicklung. Wer von Risiko-, Krisen oder Katastrophenkommunikation spricht, muss diesen dualen Charakter von Kommunikation von vornherein im Blick behalten. Und wer das menschliche Verhalten in Krisen- und Katastrophen verstehen will, muss sich u.a. mit Kommunikation beschäftigen.
Es ist das zentrale Anliegen dieses Kurses, einen Überblick über sozialwissenschaftliche Diskussionen zur Risiko-, Krisen- und Katastrophenforschung mit einem Schwerpunkt auf Kommunikation und menschliches Verhalten und Handeln zu geben. Sie lernen, zentrale Begriffe wie Risiko, Krise und Katastrophe kritisch in ihrem sozial-prozessualen Zusammenhang zu reflektieren und differenziert zu verwenden. Sie gewinnen ein Verständnis für die Vielschichtigkeit von Kommunikation als sozialwissenschaftlicher Schlüsselkategorie und Sie lernen menschliches Verhalten auch unter Extrembedingungen realistisch(er) einzuschätzen.
Wenn Sie die Vorlesungsfreie Zeit zur Vorbereitung eines Referates für eine der ersten Seminarsitzungen (Themen: Was ist … eine Katastrophe? … Krise? …Risiko? Konzepte der Risiko- und Krisenkommunikation) nutzen möchten, dann bitte ich um zeitnahe Kontaktaufnahme per Email.
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14 Class schedule
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Wed, 2016-04-20 10:00 - 12:00
Wed, 2016-04-27 10:00 - 12:00
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Wed, 2016-05-18 10:00 - 12:00
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Wed, 2016-06-01 10:00 - 12:00
Wed, 2016-06-08 10:00 - 12:00
Wed, 2016-06-15 10:00 - 12:00
Wed, 2016-06-22 10:00 - 12:00
Wed, 2016-06-29 10:00 - 12:00
Wed, 2016-07-06 10:00 - 12:00
Wed, 2016-07-13 10:00 - 12:00
Wed, 2016-07-20 10:00 - 12:00