SoSe 16: Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung
Brigitte Lutz-Westphal
Additional information / Pre-requisites
Voraussetzungen: abgeschlossenes Bachelorstudium. Dieses Seminar findet zusammen mit der Lehrerweiterbildung Mathematik statt, es wird also eine gemischte Gruppe aus Studierenden und Lehrer/innen sein.
Das 3-stündige Seminar wird in einem 4-stündigen Zeitfenster angeboten, dafür findet es an einigen Terminen nicht statt. Die genauen Termine werden im Seminar bekannt gegeben.
close
Comments
Dieses Seminar beschäftigt sich vertieft mit der Theorie des Dialogischen Lernens und mit deren praktischen Umsetzung mithilfe von Lerntagebüchern. Das dialogische Lernen eröffnet einen neuen Blick auf das Lernen von Mathematik, auf die Rolle von Schüler/innen und Lehrer/innen im Lernprozess. Es ist eine Abwendung von der Defizitperspektive (d.h. im Unterricht muss die Lehrperson das beibringen/erklären, was die Schüler/innen noch nicht können) und eine Hinwendung zu einer Entwicklungsperspektive (Anknüpfen an Wissen, Vorstellungen und Motivation, die bereits vorhanden sind; Erweiterung der fachlichen Kompetenzen durch individuelle Herangehensweisen an den Stoff und individuelle Lösungswege; Würdigung des kreativen Potentials jedes/jeder Schülers/in).
Das passende Instrument ist das Lerntagebuch, dessen Einsatz den Mathematikunterricht tiefgreifend verändert. Die Motivation wird gesteigert, individuelle Förderung wird möglich, das Wissen wird nachhaltig verankert.
In diesem Seminar entwickeln wir die theoretischen Grundlagen und werden Lerntagebucharbeit praktisch durchführen. Am Ende des Semester ist eine Hausarbeit anzufertigen, deren Hauptteil aus der Dokumentation der Entwicklung und Erprobung einer Lerntagebuchaufgabe besteht.
Suggested reading
Urs Ruf und Peter Gallin: Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik, Kallmeyer 1998.
Urs Ruf, Stefan Keller, Felix Winter: Besser Lernen im Dialog: Dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis, Kallmeyer 2008.
14 Class schedule
Regular appointments
Location:
KöLu24-26/SR 006 Neuro/Mathe (Königin-Luise-Str. 24 / 26)
Location:
KöLu24-26/SR 006 Neuro/Mathe (Königin-Luise-Str. 24 / 26)
Location:
KöLu24-26/SR 006 Neuro/Mathe (Königin-Luise-Str. 24 / 26)
Location:
KöLu24-26/SR 006 Neuro/Mathe (Königin-Luise-Str. 24 / 26)
Location:
KöLu24-26/SR 006 Neuro/Mathe (Königin-Luise-Str. 24 / 26)
Location:
KöLu24-26/SR 006 Neuro/Mathe (Königin-Luise-Str. 24 / 26)
Location:
KöLu24-26/SR 006 Neuro/Mathe (Königin-Luise-Str. 24 / 26)
Location:
KöLu24-26/SR 006 Neuro/Mathe (Königin-Luise-Str. 24 / 26)
Location:
KöLu24-26/SR 006 Neuro/Mathe (Königin-Luise-Str. 24 / 26)