16093
Undergraduate Course
SoSe 17: Einführung in die Didaktik der Philosophie und Ethik
Christian Strub
Information for students
nach den Lehrveranstaltungen und nach Vereinbarung.
Comments
Schüler*innen haben moralische Überzeugungen. Ethik, als Pflichtfach die Berliner Reaktion auf eine multikulturelle Gesellschaft, soll laut RLP die Kompetenz der Schüler*innen fördern, ihre moralischen Überzeugungen in Frage zu stellen (nicht unbedingt: sie aufzugeben). Die Didaktik des Ethik- (später: Philosophie-) Unterrichts muss sich deshalb mit der Frage befassen, wie Lehrer*innen Unterrichtsgeschehen initiieren können, in denen Schüler*innen ihre moralischen Überzeugungen in Frage stellen.
Bevor die klassischen philosophiedidaktischen Ansätze (Martens, Rehfus, Rohbeck, Raupach-Strey, Steenblock) behandelt und unterrichtsplanerisch ausprobiert werden, soll es in einem ersten Block ausführlich um die Differenz von lebensweltlicher Sicherheit in moralischen Fragen und die Möglichkeit ihrer Reflexion – als „Urszene“ des Ethikunterrichts -- gehen. Es sollen deshalb zunächst einige Frühdialoge Platons, Appiahs Konzept der „experimentellen Philosophie“ und die momentane Debatte um das Verhältnis von Moralpsychologie und Ethik behandelt werden.
close
Suggested reading
Literatur wird im Lauf des Seminars bekanntgegeben.
11 Class schedule
Regular appointments
Mon, 2017-04-24 16:00 - 18:00
Mon, 2017-05-08 16:00 - 18:00
Mon, 2017-05-15 16:00 - 18:00
Mon, 2017-05-22 16:00 - 18:00
Mon, 2017-05-29 16:00 - 18:00
Mon, 2017-06-12 16:00 - 18:00
Mon, 2017-06-19 16:00 - 18:00
Mon, 2017-06-26 16:00 - 18:00
Mon, 2017-07-03 16:00 - 18:00
Mon, 2017-07-10 16:00 - 18:00
Mon, 2017-07-17 16:00 - 18:00