17724
Seminar
SoSe 17: Tod und Todesdarstellung in der Musik des 16. bis 20. Jhd.
Bodo Bischoff
Additional information / Pre-requisites
Adressaten:
Das Seminar ist für fortgeschritten Studenten des BA-Moduls Musiktheorie im 6. Semester gedacht, die alle Lehrveranstaltungen des ersten bis dritten Semesters erfolgreich abgeschlossen und eine besondere Affinität zu kompositionsgeschichtlichen und analytischen Problemstellungen haben.
close
Comments
[...] keine Gewißheit in dem durchaus ungewissen Leben und seinen Zweckbildungen ist mit der des Todes auch nur vergleichbar. Mit diesen Worten formuliert Ernst Bloch die Grunderkenntnis des memento mori, die den Menschen - den immerfort planenden, wie den nur in den Tag hinein lebenden - begleitet, ob er sie wahrhaben will oder nicht. Wohl kein anderes Thema hat in allen Kulturen und zu allen Zeiten bildende Künstler, Komponisten und Dichter in dem Maße zur Auseinandersetzung herausgefordert. So ist die Betrachtung der Attribute, der Metaphern und Allegorien des Todes in ihrer unübersehbaren Vielfalt als Dokumente einer schöpferischen Phantasie faszinierend und erschütternd zugleich, weil sie - fast ausnahmslos - unmittelbar zu uns "sprechen". Nicht verschwiegen werden darf, daß Wissenschaft - will sie nicht zur Scharlatanerie ausarten - dort an ihre Grenzen stößt und sich zu beschränken hat, wo Erlebnisse und Verhaltensweisen des Menschen eine Ebene individueller, tiefgründiger Erkenntnisaussagen erreichen, deren Wahrheitsgehalt sich rationalem Zugriff entziehen.
Zweiffellos muß es als Kühnheit erscheinen, sich auf dieses enzyklopädische, in ungezählte Wissensgebiete ausufernde Thema einzulassen. Eine Eingrenzung des Gegenstandes erscheint daher dringend geboten. Diese soll jedoch nicht vorweggenommen werden, sondern die Interessenlagen der Kursteilnehmer aufgreifen und berücksichtigen. Daher wird zunächst in grundlegende anthropologische, psychologische, philosophische und theologische Fragestellungen eingeführt, die durch exemplarische kunst- und literaturhistorische Exkurse ergänzt werden können. Die vorgeschlagenen Musikbeispiele sind als Auswahlkatalog mit der Möglichkeit zu einer thematischen Schwerpunktbildung gedacht.
close
18 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2017-04-19 12:00 - 14:00
Wed, 2017-04-26 12:00 - 14:00
Wed, 2017-05-03 12:00 - 14:00
Wed, 2017-05-10 12:00 - 14:00
Wed, 2017-05-17 12:00 - 14:00
Wed, 2017-05-24 12:00 - 14:00
Wed, 2017-05-31 12:00 - 14:00
Wed, 2017-06-07 12:00 - 14:00
Wed, 2017-06-14 12:00 - 14:00
Wed, 2017-06-21 12:00 - 14:00
Wed, 2017-06-28 12:00 - 14:00
Wed, 2017-07-05 12:00 - 14:00
Wed, 2017-07-12 12:00 - 14:00
Wed, 2017-07-19 12:00 - 14:00
Wed, 2017-06-28 14:00 - 16:00
zusätzliche Termine
Wed, 2017-07-05 14:00 - 16:00
zusätzliche Termine
Wed, 2017-07-12 14:00 - 16:00
zusätzliche Termine
Wed, 2017-07-19 14:00 - 16:00
zusätzliche Termine