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Reading Course
SoSe 17: Der Ruf der Wüste: Asketische und mystische Literatur der Spätantike
Adrian-Cornel Pirtea
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Was hat Jesus gemeint als er sagte: „Selig, die ein reines Herz haben, denn sie werden Gott schauen“ (Matthäus 5,8)? Für viele Christen der Spätantike war diese Aussage keine bloße Metapher, sondern ein reales Versprechen: Personen mit reinen Seelen (und Körpern) konnten tatsächlich auf eine direkte und unmittelbare Erfahrung Gottes noch in diesem Leben hoffen und einen Vorgeschmack des ewigen Lebens und des himmlischen Reiches gewinnen. Die Spätantike hat uns eine beeindruckende Fülle an Quellenmaterial hinterlassen, die uns dabei helfen können zu verstehen, worin diese intime, mystische Erfahrung Gottes genau bestand. Diese Veranstaltung bietet einen Überblick über diese reiche Literatur, sowie eine Einführung in die wichtigsten Fragen, Probleme, und Herausforderungen der heutigen Forschung in diesem Feld. Wir werden u. a. die Klassiker des frühen Mönchtums besprechen: Antonius den Großen, Pachom, Ammonios, Makarios, Markus Eremita, Jesaja von Sketis. Gleichzeitig werfen wir einen Blick auf eher philosophische Zugänge zur christlichen Mystik, z.B. bei Evagrios von Pontus, Gregor von Nyssa und Pseudo-Dionysios.
Der Kurs bietet außerdem eine kurze Einführung in die asketischen und mystischen Schriften in den Sprachen des Christlichen Orients: Syrisch, Koptisch, Armenisch, Arabisch, Georgisch.
Die Kenntnis des klassischen und/oder des byzantinischen Griechisch ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
Einführende Literatur:
Peter Brown, Die Keuschheit der Engel: Sexuelle Entsagung, Askese und Körperlichkeit am Anfang des Christentums, München 1991 [dt. Übs. von: The Body and Society. Men, Women, and Sexual Renunciation in Early Christianity, New York 1988].
William Harmless, Desert Christians: An Introduction to the Literature of Early Monasticism, Oxford 2004.
Andrew Louth, Origins of the Christian Mystical Tradition. From Plato to Denys, Oxford 1981.
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What did Jesus mean when he said: “Blessed are the pure in heart, for they shall see God” (Matthew 5:8)? For many Christians in Late Antiquity this statement was not a mere metaphor, but an actual promise: persons with pure souls (and bodies) could in fact hope for a direct and intimate experience of God, even in this present life, and have a foretaste of eternal life and the Heavenly Kingdom. Late Antiquity has left us an impressive amount of source material which can help us understand what this intimate, mystical experience of God actually consisted in. This course intends to offer an overview of this rich literature, as well as an introduction to the main questions, problems, and challenges of contemporary research in this area. We will discuss a number of classic figures of early monasticism, such as Antony the Great, Pachomius, Ammonius, Macarius, Mark the Monk, and Isaiah of Sketis, but we will also have a look at more philosophical approaches to Christian mysticism, e.g. Evagrius of Pontus, Gregory of Nyssa, and Pseudo-Dionysius.
The course further entails an introduction to ascetical and mystical texts in the languages of the Christian Orient: Syriac, Coptic, Armenian, Arabic, Georgian.
Knowledge of Ancient and/or Byzantine Greek is an advantage, but not a prerequisite.
Introductory Reading:
Peter Brown, Die Keuschheit der Engel: Sexuelle Entsagung, Askese und Körperlichkeit am Anfang des Christentums, München 1991 [dt. Übs. von: The Body and Society. Men, Women, and Sexual Renunciation in Early Christianity, New York 1988].
William Harmless, Desert Christians: An Introduction to the Literature of Early Monasticism, Oxford 2004.
Andrew Louth, Origins of the Christian Mystical Tradition. From Plato to Denys, Oxford 1981. close
13 Class schedule
Additional appointments
Fri, 2017-06-30 12:00 - 14:00Regular appointments
Tue, 2017-04-25 16:00 - 18:00
Tue, 2017-05-02 16:00 - 18:00
Tue, 2017-05-09 16:00 - 18:00
Tue, 2017-05-16 16:00 - 18:00
Tue, 2017-05-23 16:00 - 18:00
Tue, 2017-05-30 16:00 - 18:00
Tue, 2017-06-06 16:00 - 18:00
Tue, 2017-06-13 16:00 - 18:00
Tue, 2017-06-20 16:00 - 18:00
Tue, 2017-06-27 16:00 - 18:00
Tue, 2017-07-04 16:00 - 18:00
Tue, 2017-07-11 16:00 - 18:00
Tue, 2017-07-18 16:00 - 18:00