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Graduate Course
SoSe 17: Ethik als Kritik des Denkens
Jörg Volbers
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Das Seminar widmet sich der Frage, wie Rationalität und Ethik zusammenhängen. Dazu werden Texte gelesen, die darüber nachdenken, welche ethische Bedeutung bestimmte Rationalitätsvorstellungen haben. Der Schwerpunkt soll dabei auf die These gelegt werden, dass offenbar ein bestimmtes Bild der Rationalität auch unsere Vorstellung der Ethik und der Möglichkeiten einer ethischen Theorie prägt. Drei Texte werden im Zentrum des Seminars stehen: Die These eines problematischen Zusammenhangs zwischen Ethik und Denken wird besonders prägnant erkennbar in Adorno und Horkheimers Kritik einer kapitalistischen „Zurichtung“ des Denkens. Sie findet sich jedoch auch in Hannah Arendts Diagnose, dass das Zusammenleben darunter leidet, dass nicht mehr gedacht wird und Denken auf Schlussfolgern reduziert wird; und schließlich wenden wir uns Bernard Williams Kritik einer „Überrationalisierung“ der Ethik zu. Lektüregrundlagen sind somit Horkheimers/Adornos „Dialektik der Aufklärung“; Arendts „Vom Leben des Geistes“, und Williams‘ „Ethics and the Limits of Philosophy“. close
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