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Seminar
SoSe 17: Die eugenische Bewegung in transnationaler Perspektive
Maria-Michaela Hampf
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Die Unterrichtssprache ist deutsch, aber es wird die Bereitschaft zur Lektüre englischer Quellen und Literatur vorausgesetzt.
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Der Terminus Eugenik wurde 1883 durch den Briten Francis Galton geprägt und wurde verstanden als das wissenschaftliche Management menschlicher Evolution. In Deutschland wurden unter anderm am Kaiser-Wilhelm-Institut für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik in Berlin-Dahlem die Grundlagen für die nationalsozialistische Rassenhygiene gelegt, die zur Rechtfertigung von Menschenversuchen und Massenmorden an als „lebensunwert“ definierten Menschen in verschiedenen Konzentrationslagern diente. Als internationale Wissensformation galt die Eugenik in vielen Ländern als wissenschaftlich fundiert und sprach Menschen über das gesamte politische Spektrum an, von sozialistisch und sozialdemokratisch gesonnenen Reformer_innen zu Progressivists und Feministinnen, bis hin zu Antisemiten und Rassehygienikern. Eugenik versprach Lösungen für viele der sozialen und wirtschaftlichen Probleme der Jahrhundertwende, von denen man annahm, dass sie auf erbliche Faktoren zurückzuführen seien. Durch Einwanderungskontrollen und die Steuerung der Fortpflanzung, sei es durch negative Maßnahmen wie die Segregation und Sterilisation derer, die als “minderwertig” galten oder positive wie genetische Heiratsberatung und finanzielle Anreize für diejenigen, deren Fortpflanzung erwünscht war versuchte man, das “Keimplasma” der eigenen Bevölkerung zu verbessern. Anhand der miteinander verflochtenen Kategorien von Klasse, Geschlecht, Religion, “Rasse” und Ethnizität werden wir untersuchen, wie es in Deutschland, Großbritannien, der Sowjetunion, Skandinavien, Kanada, den USA, der Schweiz und Österreich zu so verschiedenen Implementationen eugenischer Ideen kam und welche Ausprägungen eugenisches Denken in bevölkerungs- und gesundheitspolitischen Maßnahmen nach 1945 annahm. close
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