SoSe 17: Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung
Katharina Skutella
Additional information / Pre-requisites
Voraussetzungen: abgeschlossenes Bachelorstudium. Dieses Seminar findet zusammen mit der Lehrerweiterbildung Mathematik statt, es wird also eine gemischte Gruppe aus Studierenden und Lehrer/innen sein.
Das 3-stündige Seminar wird in einem 4-stündigen Zeitfenster angeboten, dafür findet es an einigen Terminen nicht statt. Die genauen Termine werden im Seminar bekannt gegeben.
Achtung! Erster Termin ist der 29.4.2016.
Comments
In diesem Seminar beschäftigen wir uns exemplarisch mit einem aktuellen Forschungsfeld der Mathematikdidaktik. Innovative Unterrichtskonzepte (z.B. forschendes/selbstorganisiertes/dialogisches Lernen) bilden den inhaltlichen Schwerpunkt des Seminars und werden theorie- und praxisbezogen erarbeitet.
Auf den Grundlagen, Methoden und Ergebnissen mathematikdidaktischer Forschung werden eigene Fragestellungen zum Lernen und Lehren von Mathematik formuliert, diskutiert und konkret ausgestaltet. Neue Lernumgebungen werden theoriegeleitet entwickelt und in einem Lehr-Lern-Labor-Setting mit Schülerinnen und Schülern erprobt, evaluiert und weiterentwickelt. Dabei erhalten die Studierenden einen Einblick in die Methoden der mathematikdidaktischen Forschung.
Einzelne Sitzungen werden außerhalb des Seminartermins stattfinden.
closeSuggested reading
Urs Ruf und Peter Gallin: Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik, Kallmeyer 1998.
Urs Ruf, Stefan Keller, Felix Winter: Besser Lernen im Dialog: Dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis, Kallmeyer 2008.
14 Class schedule
Regular appointments