16951
Proseminar
SoSe 18: Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch: Dystopien in Lit. + Film
Franz Kröber
Kommentar
Ausgehend von der Analyse und Interpretation dystopischer Texte werden im Seminar didaktische Perspektiven für den Deutschunterricht entwickelt. Der Ablauf des Proseminars gliedert sich wie folgt: 1. Einführung in grundlegende Fragestellungen der Utopie-Theorie, Sichtung der deutschdidaktischen Forschung zur Fantastik im Unterricht und Grundlagen der Konzeption von Arbeitsblättern. 2. Untersuchung der folgenden Texte und Entwicklung deutschdidaktischer Perspektiven: Ursula Poznanski: Die Verratenen (2013, Roman), Gary Ross: Hunger Games (2012, Film), Robert M. Sonntag: Die Scanner (2013; Roman), Sophie Hiet/Antarès Bassis: Trepalium. Stadt ohne Namen (2016, Fernsehserie, Episoden 1, 3 und 6), Vollmer-Lo, Chloé/Maurel, Carole: Magdas Apokalypse (2017, Graphic Novel). Die aktive Teilnahme setzt eine Sitzungsgestaltung auf der Grundlage von Thesen zum Text und zu didaktischen Perspektiven sowie die Erstellung eines Arbeitsblattes voraus. Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 17.04.2018 10:00 - 12:00
Di, 24.04.2018 10:00 - 12:00
Di, 08.05.2018 10:00 - 12:00
Di, 15.05.2018 10:00 - 12:00
Di, 22.05.2018 10:00 - 12:00
Di, 29.05.2018 10:00 - 12:00
Di, 05.06.2018 10:00 - 12:00
Di, 12.06.2018 10:00 - 12:00
Di, 19.06.2018 10:00 - 12:00
Di, 26.06.2018 10:00 - 12:00
Di, 03.07.2018 10:00 - 12:00
Di, 10.07.2018 10:00 - 12:00
Di, 17.07.2018 10:00 - 12:00