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Proseminar
SoSe 18: Erziehung und Gender von Molière bis Rousseau
Christina Schaefer
Kommentar
Das Seminar führt ein in die Analyse literarischer Texte am Beispiel von französischen Dramen- und Prosatexten des 17. und 18. Jahrhunderts, in denen sich Bildungs- und Erziehungsideale mit Genderfragen verbinden: u.a. Molières Les femmes savantes, Rousseaus Émile ou De l'éducation sowie ausgewählte Texte von Autorinnen des 18. Jahrhunderts. Zu fragen sein wird nicht nur nach den Unterschieden in der Jungen- und Mädchenerziehung, wie sie die Texte explizit oder implizit propagieren, sowie nach der Veränderung der Bildungsideale vom siècle classique zum siècle des Lumières, sondern insbesondere auch nach den rhetorischen und literarischen Strategien, die in den Texten dazu dienen, dem jeweiligen edukativen Programm Gültigkeit zu verleihen. Das Seminar bietet zudem eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Literaturrecherche, Referat, Hausarbeit). Das vollständige Lektüreprogramm wird zu Semesterbeginn mitgeteilt; die Lektüre von Rousseaus Émile ou De l'éducation vor Semesterbeginn wird allerdings empfohlen. Da die Texte im französischen Original gelesen werden, sind ausreichende Französischkenntnisse Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar. Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 19.04.2018 16:00 - 18:00
Do, 26.04.2018 16:00 - 18:00
Do, 03.05.2018 16:00 - 18:00
Do, 17.05.2018 16:00 - 18:00
Do, 24.05.2018 16:00 - 18:00
Do, 31.05.2018 16:00 - 18:00
Do, 07.06.2018 16:00 - 18:00
Do, 14.06.2018 16:00 - 18:00
Do, 21.06.2018 16:00 - 18:00
Do, 28.06.2018 16:00 - 18:00
Do, 05.07.2018 16:00 - 18:00
Do, 12.07.2018 16:00 - 18:00
Do, 19.07.2018 16:00 - 18:00