122017
Seminar
SoSe 18: (II) D4 Deutsch/Schriftspracherwerb
Anna Kochanova
Kommentar
In unserem Blockseminar setzen wir uns mit dem Thema Schriftspracherwerb in Bezug auf das Lesen auseinander. Nach einem theoretischen Input und gemeinsamen Überlegungen in Form der Design-Thinking-Methode darüber, was für das Thema Lesen in der Grundschule relevant ist, besprechen wir unterschiedliche Entwicklungsstufenmodelle des Lesenlernens sowie einige Konzepte, u. a. Pretend Reading und Vorlesen, und ihre theoretischen Hintergründe. Danach werden Forschungsgruppen gebildet, die eines der besprochenen Konzepte mit kleinen SchülerInnengruppen praktisch erproben. Für die letzte Sitzung sind die gemeinsamen Interpretationen sowie die Vorstellungen der Forschungsergebnisse geplant. Im Plenum können danach die pädagogischen Ausblicke diskutiert werden. Schließen
3 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung