16959
Seminar
SoSe 18: Perspektiven deutschdidaktischer Forschung: Märchen
Dieter Merlin
Kommentar
Im Deutschunterricht spielt das Märchengenre weiterhin eine signifikante Rolle – nicht nur in seiner literarischen Ausprägung. Das Seminar nimmt analytische wie handlungs- und produktionsorientierte Zugänge zu bekannten Märchenstoffen (vgl. Grimm, Tieck, Hauff, Andersen, Wilde, etc.) in den Fokus. Dabei werden unterschiedliche mediale Repräsentationsformen dieser Stoffe (literarischer Text, Film, Graphic Novel, Comic) explizit in die didaktische Reflektion einbezogen. Die Seminarteilnehmer*innen sollen in Dreierteams jeweils einen Teil einer Sitzung mitgestalten: Ziel ist die Entwicklung und praktische Erprobung medienübergreifend angelegter Aufgabenformate, die sich bei entsprechender Variation in allen Klassenstufen der Sekundarstufe I einsetzen lassen.
Literatur: FLÖTHMANN 2013: Grimms Märchen ohne Worte. DuMont. / PÖGE-ALDER 2016: Märchenforschung. Theorien, Methoden, Interpretationen. Narr Francke Attempto. / LÜTHI 2005: Das europäische Volksmärchen. UTB. / MAYER/TISMAR 2003: Kunstmärchen. Metzler.
Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 19.04.2018 14:00 - 16:00
Do, 26.04.2018 14:00 - 16:00
Do, 03.05.2018 14:00 - 16:00
Do, 17.05.2018 14:00 - 16:00
Do, 24.05.2018 14:00 - 16:00
Do, 31.05.2018 14:00 - 16:00
Do, 07.06.2018 14:00 - 16:00
Do, 14.06.2018 14:00 - 16:00
Do, 21.06.2018 14:00 - 16:00
Do, 28.06.2018 14:00 - 16:00
Do, 05.07.2018 14:00 - 16:00
Do, 12.07.2018 14:00 - 16:00
Do, 19.07.2018 14:00 - 16:00