16262
Seminar
SoSe 18: Das Lehrbuch als Leitmedium des Lateinunterrichts
Andrea Beyer
Kommentar
Aus der Praxis für die Praxis!? – Welche Erwartungen darf man an Lehrbücher stellen? Welche nicht? Und warum nicht?
Diesen Fragen wird im Seminar nachgegangen, indem zuletzt erschienene Lateinlehrbücher (ab 2012) hinsichtlich ihrer Struktur, wesentlicher Elemente und zentraler Themen gemeinsam untersucht und miteinander verglichen werden. In einem zweiten Schritt werden exemplarisch didaktische und methodische Themen anhand dieser Lehrbücher reflektiert, um insgesamt für einen kritischen und adaptiven Umgang mit dem Leitmedium des Lateinunterrichts zu sensibilisieren.
Auswahl der Lehrbücher: Via mea, Campus, Agite, Cursus; Viva, Pontes, Adeamus, Roma.
Literaturempfehlungen:
Ivic, I.; Pešikan, A.; Antic, S. (2013): Textbook Quality: A Guide to Textbook Standards. Göttingen. Online:
http://repository.gei.de/bitstream/handle/11428/151/9783847102243_Pesikan_Eckert-Expertise_WZ.pdf?sequence=1&isAllowed=y, zuletzt geprüft am 6.12.2017.
Kipf, S. (2006): Altsprachlicher Unterricht in der Bundesrepublik Deutschland. Bamberg.
Westphalen, K. (2008): Lateinische Unterrichtswerke - einst und jetzt. In: Maier, F/ Hey, G. (Hrsg.): Lateinischer Sprachunterricht auf neuen Grundlagen. Bamberg (Auxilia, 59), 36–62.
Schließen
12 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 23.04.2018 10:00 - 12:00
Mo, 30.04.2018 10:00 - 12:00
Mo, 07.05.2018 10:00 - 12:00
Mo, 14.05.2018 10:00 - 12:00
Mo, 28.05.2018 10:00 - 12:00
Mo, 04.06.2018 10:00 - 12:00
Mo, 11.06.2018 10:00 - 12:00
Mo, 18.06.2018 10:00 - 12:00
Mo, 25.06.2018 10:00 - 12:00
Mo, 02.07.2018 10:00 - 12:00
Mo, 09.07.2018 10:00 - 12:00
Mo, 16.07.2018 10:00 - 12:00