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Seminar
SoSe 18: Demokratietheorien im Politikunterricht
Dominique Miething
Kommentar
„Demokratiebildung“ ist eine zentrale Aufgabe der Politischen Bildung in der Schule. Was Lehrer*innen und Schüler*innen unter „Demokratie“ verstehen und welche Konsequenzen sie daraus für ihre (zukünftige) Rolle als Bürgerinnen und Bürger („les citoyens“) ziehen, wird damit notwendigerweise zum Gegenstand des Politikunterrichts. Vor allem in der Oberstufe findet schließlich eine explizite Auseinandersetzung mit Demokratietheorien statt. Um die Einbettung entsprechender Theorien in die spätere Unterrichtsplanung zu erleichtern, befassen wir uns im Seminar mit der Lektüre und erproben die exemplarische Vermittlung „klassischer“ Texte aus der politischen Ideengeschichte, die u.a. der folgende, zur Anschaffung empfohlene Band enthält: Peter Massing, Gotthart Breit, Hubertus Buchstein. „Demokratietheorien. Von der Antike bis zur Gegenwart.“ 8. Auflage. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2012. Erhältlich bei der Landeszentrale für politische Bildung, Berlin.
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14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 18.04.2018 12:00 - 14:00
Mi, 25.04.2018 12:00 - 14:00
Mi, 02.05.2018 12:00 - 14:00
Mi, 09.05.2018 12:00 - 14:00
Mi, 16.05.2018 12:00 - 14:00
Mi, 23.05.2018 12:00 - 14:00
Mi, 30.05.2018 12:00 - 14:00
Mi, 06.06.2018 12:00 - 14:00
Mi, 13.06.2018 12:00 - 14:00
Mi, 20.06.2018 12:00 - 14:00
Mi, 27.06.2018 12:00 - 14:00
Mi, 04.07.2018 12:00 - 14:00
Mi, 11.07.2018 12:00 - 14:00
Mi, 18.07.2018 12:00 - 14:00