16255
Seminar
SoSe 18: Geschichte des Lateinunterrichts
Diane Amann
Kommentar
Erst die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Geschichte der eigenen Fächer schafft ein fundiertes Verständnis für die Bedingtheit oder u. U. auch die Neuheit der Situation, schafft eine wohltuende Distanz und Skepsis gegenüber der Gegenwart mit ihren zumeist schnelllebigen didaktischen Moden, liefert wertvolle Impulse zu einer erfolgreichen Weiterentwicklung des Unterrichts und verleiht systematischen Reflexionen historische Tiefenschärfe und Substanz. Dies gilt in besonderem Maße für die Geschichte der lateinischen Unterrichtswerke, deren historische Entwicklung seit dem 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart beleuchtet werden soll.
Seite 16 von 36 Sommersemester 2018 gedruckt am 15.01.2018 10:53:15
Literatur: Einen sehr guten Überblick über das Thema bietet: A. FRITSCH, Die Lesestücke im lateinischen Anfangsunterricht. Ein Beitrag zur Geschichte des lateinischen Lehrbuchs, in: AU 4/1978, 6-37.
Schließen
14 Termine
Zusätzliche Termine
Di, 24.07.2018 10:00 - 12:00
Räume:
K 31/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Fr, 20.04.2018 10:00 - 12:00
Fr, 27.04.2018 10:00 - 12:00
Fr, 04.05.2018 10:00 - 12:00
Fr, 11.05.2018 10:00 - 12:00
Fr, 18.05.2018 10:00 - 12:00
Fr, 25.05.2018 10:00 - 12:00
Fr, 01.06.2018 10:00 - 12:00
Fr, 08.06.2018 10:00 - 12:00
Fr, 15.06.2018 10:00 - 12:00
Fr, 22.06.2018 10:00 - 12:00
Fr, 29.06.2018 10:00 - 12:00
Fr, 06.07.2018 10:00 - 12:00
Fr, 13.07.2018 10:00 - 12:00
Fr, 20.07.2018 10:00 - 12:00