16256 Seminar

SoSe 18: Geschichte des Lateinunterrichts

Diane Amann

Kommentar

Erst die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Geschichte der eigenen Fächer schafft ein fundiertes Verständnis für die Bedingtheit oder u. U. auch die Neuheit der Situation, schafft eine wohltuende Distanz und Skepsis gegenüber der Gegenwart mit ihren zumeist schnelllebigen didaktischen Moden, liefert wertvolle Impulse zu einer erfolgreichen Weiterentwicklung des Unterrichts und verleiht systematischen Reflexionen historische Tiefenschärfe und Substanz. Dies gilt in besonderem Maße für die Geschichte der lateinischen Unterrichtswerke, deren historische Entwicklung seit dem 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart beleuchtet werden soll. Seite 16 von 36 Sommersemester 2018 gedruckt am 15.01.2018 10:53:15 Literatur: Einen sehr guten Überblick über das Thema bietet: A. FRITSCH, Die Lesestücke im lateinischen Anfangsunterricht. Ein Beitrag zur Geschichte des lateinischen Lehrbuchs, in: AU 4/1978, 6-37. Schließen

14 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mi, 18.04.2018 14:00 - 16:00

Dozenten:
Diane Amann

Mi, 25.04.2018 14:00 - 16:00

Dozenten:
Diane Amann

Mi, 02.05.2018 14:00 - 16:00

Dozenten:
Diane Amann

Mi, 09.05.2018 14:00 - 16:00

Dozenten:
Diane Amann

Mi, 16.05.2018 14:00 - 16:00

Dozenten:
Diane Amann

Mi, 23.05.2018 14:00 - 16:00

Dozenten:
Diane Amann

Mi, 30.05.2018 14:00 - 16:00

Dozenten:
Diane Amann

Mi, 06.06.2018 14:00 - 16:00

Dozenten:
Diane Amann

Mi, 13.06.2018 14:00 - 16:00

Dozenten:
Diane Amann

Mi, 20.06.2018 14:00 - 16:00

Dozenten:
Diane Amann

Mi, 27.06.2018 14:00 - 16:00

Dozenten:
Diane Amann

Mi, 04.07.2018 14:00 - 16:00

Dozenten:
Diane Amann

Mi, 11.07.2018 14:00 - 16:00

Dozenten:
Diane Amann

Mi, 18.07.2018 14:00 - 16:00

Dozenten:
Diane Amann

Studienfächer A-Z