SoSe 18: Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung
Benedikt Weygandt
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Struktur: Das Seminar besteht aus einer Blockveranstaltung zu Semesterbeginn (Input, Organisation und Materialsichtung) und vsl. sieben Einzelterminen im Semester (in Abstimmung mit der Gruppe).
aktive Teilnahme: Erstellen und Betreuuen einer 90-minütigen "Begriffs-Werkstatt" für die Lehramtsstudierenden der Analysis I bzw. Lineare Algebra I.
regelmäßige Teilnahme: Teilnahme am Info-Block zu Beginn des Semesters sowie Anwesenheit bei den Begriffs-Werkstätten.
Hinweis: Diese Veranstaltung lässt sich auch im Wahlmodul anrechnen.
SchließenKommentar
»LecoLe«
Lehramtsstudierende coachen Lehramtsstudierende – ein hochschuldidaktisches Peer-Coaching-Projekt zu Analysis und Linearer Algebra
Erinnern Sie sich noch an die Begriffe aus den Vorlesungen im ersten Semester?
Fühlen Sie sich in der Lage, einen Bezug zwischen dem Ableitungsbegriff in der Schule und der Definition von Differenzierbarkeit aus Analysis I herzustellen? In diesem Seminar wollen wir gemeinsam Material anschauen und weiterentwickeln, um bei Analysis und Linearer Algebra eine Brücke zwischen Schul- und Hochschulmathematik zu bauen.
Dazu entwerfen wir "Begriffs-Werkstätten", in denen die Lehramts-Bachelorstudierenden aus den Vorlesungen Analysis I bzw. Lineare Algebra I die Begriffe auf didaktisch aufbereteite Art und Weise kennenlernen können. Ziel ist, Bezüge zwischen der Uni-Mathematik und den späteren Schulinhalten herzustellen. Die Bachelorstudierenden sollen mit den (zunächst unintuitiven) Definitionen herumexperimentieren und so ein besseres Gespür für die Begriffe bekommen. Die von uns im Seminar entworfenen Werkstätten werden als (freiwillige) Zusatz-Tutorien angeboten (über das Semester verteilt an sieben Terminen).
Was haben wir davon? Wir lernen dabei selbst die Mathematik neu und nachhaltiger kennen und erproben dabei ganz konkret die Umsetzung didaktischer Methoden.
Teilnahmevoraussetzung für das Seminar: Man sollte sich ganz grob an die Grundbegriffe der Analysis oder Linearen Algebra erinnern (den Rest lernen wir dann bei der Vorbereitung und beim Peer-Coaching...) und etwas Spaß an Mathematik mitbringen.
Termine: Das Seminar umfasst zwei ganztägige Blocktermine (in Absprache mit der Seminargruppe wahlweise zwei aus {20., 21., 27., 28. April 2018}). Das Seminar findet an diesen beiden Blocktermine von 9 bis 16 Uhr statt. Zusätzlich sind sieben dreistündige Workshop-Termine im Laufe des Semesters geplant, diese werden in Absprache mit der Seminargruppe festgelegt.
Schließen25 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
»LecoLe«
Lehramtsstudierende coachen Lehramtsstudierende – ein hochschuldidaktisches Peer-Coaching-Projekt zu Analysis und Linearer AlgebraErinnern Sie sich ...
Lesen Sie weiter