SoSe 18: Institut für Romanische Philologie (WE 5)
Ergänzung Kunstgeschichte (StO und PO gültig ab WS 13/14)
0381a_m30-
Einführungsmodul Europa und Amerika Bildkünste
0114cA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können Werke der Bildkünste Europas und Amerikas unterschiedlicher Gattungen und Epochen beschreiben. Sie sind mit dem terminologischen Fachvokabular vertraut und können es anwenden. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung deskunsthistorischen Referats vor Originalen oder mithilfe einer Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.
Inhalte:
Das Modul führt in die Bildkünste Europas und Amerikas ein und stellt die verschiedenen Medien (Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie, Neue Medien, Kunstgewerbe, Skulptur und Plastik, Installation) epochenübergreifend vom Mittelalter bis zur Gegenwart vor. Das Proseminar führt in die Geschichte der Bildkünste Europas und Amerikas sowie deren wissenschaftliche Terminologie, Theorie und Methodik ein. Es werden einschlägige Hauptwerke und Datierungsfragen behandelt. Im Mentorium wird das im Proseminar theoretisch vermittelte und praktisch eingeübte Wissen vor Originalen vertieft. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen einführenden Überblick in einen spezifischen Bereich der Bildkünste und dient der Erweiterung und Konsolidierung der im Proseminar und demMentorium erworbenen Kenntnisse.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Proseminar / 2 SWS / ja
Studentisches Mentorium / 2 SWS / wird dringend empfohlenModulprüfung
schriftliche Ausarbeitung (etwas 3000 Wörter); die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertetVeranstaltungssprache
Schließen
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester -
Aufbaumodul Europa und Amerika: Mittelalter
0114cB1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse mittelalterlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst des Mittelalters zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke des Mittelalters und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.
Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang der Antike bis zum Spätmittelalter, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst des Mittelalters anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst des Mittelalters sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der mittelalterlichen Kunstgeschichte.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
13428
Vorlesung
Painting in Islamic cultures (Wendy Shaw)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2018)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13440
Proseminar
Mittelalterliche Manuskriptkulturen: Herstellung, Gebrauch, Erforschung illuminierter Handschriften (Tina Bawden)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2018)
Ort: A 320, teilweise Faksimilesammlung
-
13453
Proseminar
Vom Bild zum Wort – und umgekehrt. Übungen vor Originalen (Anna Degler)
Zeit: Die Gemäldegalerie erlaubt nur 25 TeilnehmerInnen (Erster Termin: 17.04.2018)
Ort: Gemäldegalerie
-
13454
Proseminar
„Torso als Prinzip“? Der Torso Belvedere und die KörperBilder der Frühen Neuzeit (Anna Degler)
Zeit: Do 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 26.04.2018)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13455
Proseminar
Kunst und Kult um Bischof Bernward von Hildesheim (um 960-1022) (Britta Dümpelmann)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 20.04.2018)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13456
Proseminar
Substanz und Oberfläche – Techniken der Holzbearbeitung und -fassung mittelalterlicher Skulpturen im Bode-Museum (Britta Dümpelmann)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2018)
Ort: Bodemuseum
-
13428
Vorlesung
-
Aufbaumodul Europa und Amerika: Neuzeit
0114cB1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse neuzeitlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst der Neuzeit zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke der Neuzeit und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.
Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang des Mittelalters bis zum Beginn der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst der Neuzeit anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der neuzeitlichen Kunst sowie kunsthistorische Positionen werden kritischerarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der neuzeitlichen Kunstgeschichte.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
13428
Vorlesung
Painting in Islamic cultures (Wendy Shaw)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2018)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13405
Proseminar
Architektur erforschen und deuten. Eine Einführung in die Arbeitsweisen der Architekturgeschichte am Beispiel des Jagdschlosses im Grunewald (Sebastian Fitzner)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.04.2018)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13420
Proseminar
Frühneuzeitliche Malerei der Renaissance und des Barock (Übung vor Originalen) (Ulrike Müller-Hofstede)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2018)
Ort: Gemäldegalerie
-
13445
Proseminar
Albrecht Dürer (Maximilian Benker)
Zeit: Do 18:00-20:00 (Erster Termin: 19.04.2018)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13453
Proseminar
Vom Bild zum Wort – und umgekehrt. Übungen vor Originalen (Anna Degler)
Zeit: Die Gemäldegalerie erlaubt nur 25 TeilnehmerInnen (Erster Termin: 17.04.2018)
Ort: Gemäldegalerie
-
13454
Proseminar
„Torso als Prinzip“? Der Torso Belvedere und die KörperBilder der Frühen Neuzeit (Anna Degler)
Zeit: Do 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 26.04.2018)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13456
Proseminar
Substanz und Oberfläche – Techniken der Holzbearbeitung und -fassung mittelalterlicher Skulpturen im Bode-Museum (Britta Dümpelmann)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2018)
Ort: Bodemuseum
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13466
Proseminar
Abgesagt
Die ganze Stadt. Urbane Ikonographien 1500–1800 (Sophie Annette Kranen)
Zeit: Fr 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 20.04.2018)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13428
Vorlesung
-
Aufbaumodul Europa und Amerika: Moderne und Gegenwart
0114cB1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse der Kunst der Moderne und der Gegenwart. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst seit der Moderne zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke seit der Moderne und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.
Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten seit der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Werke der Kunst der Moderne und der Gegenwart anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst seit der Moderne sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der Kunst der Moderne und Gegenwart.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester-
13408
Vorlesung
Überblicksvorlesung: Architekturgeschichte der Moderne (ab 1800) (Christian Freigang)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 19.04.2018)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13437
Vorlesung
Gustav Klimt- Das malerische Werk (Gisela Möller)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 26.04.2018)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13401
Proseminar
Topics in Modern and Contemporary Art (Eric de Bruyn)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2018)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13433
Proseminar
Neues Bauen in Berlin (Matthias Weiß)
Zeit: Fr 14:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2018)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13448
Proseminar
Dada und Surrealismus (André Rottmann)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 03.05.2018)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13449
Proseminar
Das erweiterte Feld der Skulptur, von den 1970er Jahren bis heute (André Rottmann)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 02.05.2018)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13450
Proseminar
Ausstellungsrundgang Fotografie (Dennis Jelonnek)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 25.04.2018)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13451
Proseminar
Chaos und Ordnung in der Fotografie (Dennis Jelonnek)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 24.04.2018)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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32101
Vertiefungsseminar
American Art, 1607 - Present (Lauren Kroiz)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2018)
Ort: 319 Seminarraum (Lansstr. 7 / 9)
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13408
Vorlesung
-
Aufbaumodul schwerpunktübergreifend: Praxisbezogene Studien
0114cB2.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende berufsfeldbezogene Kompetenzen und besitzen Grundkenntnisse über einschlägige Institutionen, Organisationen und Unternehmen. Sie sind mit praktischen Anforderungen dieser Arbeitsbereiche wie etwa Leihverkehr, Ausstellungsplanung, museale Präsentation, Substanzsicherung etc. vertraut und haben durch die unmittelbare Arbeit mit Originalen kennerschaftliche Erfahrung und organisatorische Kenntnisse erworben. Sie verfügen über berufspraktische Qualifikationen wie Analysieren, Konzipieren, Präsentieren, Evaluieren. Sie haben praktische Fertigkeiten wie Objekterfassung, Recherche, Dokumentation, Projektplanung und -durchführung, kritischer Umgang mit und Verfassen von verschiedenen Textsorten (z. B. Protokoll, Bericht, Kritik, Essay), Vermittlung in unterschiedlichen Kontexten erworben. Die Studentinnen undStudenten verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren und ergebnisorientiert zu arbeiten, die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren und ggf. erste berufsrelevante Kontakte zu knüpfen.
Inhalte:
In diesem Modul werden Anwendungsmöglichkeiten kunsthistorischen Arbeitens praktisch erprobt und zugleich theoretisch reflektiert (z. B. aus den Bereichen Museum, Denkmalpflege und Bauforschung, Ausstellungswesen, Kunstkritik und Journalismus, Kunstvermittlung, Kunsthandel und Archiv). Dabei erarbeiten die Studentinnen und Studenten zunächst die theoretischen Grundlagen und setzen sie dann in praktischen Übungen um. Die Praxisseminare vermitteln und reflektieren anhand von konkreten Beispielen Arbeitsprozesse der kunsthistorischen Praxis außerhalb der universitären Forschung (z. B. Ausstellung, Kunstvermittlung, Kunstkritik).
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Praxisseminar / 2 SWS / ja
Praxisseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
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Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / einmal im Jahr-
13440
Proseminar
Mittelalterliche Manuskriptkulturen: Herstellung, Gebrauch, Erforschung illuminierter Handschriften (Tina Bawden)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2018)
Ort: A 320, teilweise Faksimilesammlung
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13456
Proseminar
Substanz und Oberfläche – Techniken der Holzbearbeitung und -fassung mittelalterlicher Skulpturen im Bode-Museum (Britta Dümpelmann)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2018)
Ort: Bodemuseum
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13457
Projektseminar
Quellenkundliche Einführung. Provinienzrecherche in Archiven (Meike Hoffmann)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2018)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13405
Proseminar
Architektur erforschen und deuten. Eine Einführung in die Arbeitsweisen der Architekturgeschichte am Beispiel des Jagdschlosses im Grunewald (Sebastian Fitzner)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.04.2018)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13433
Proseminar
Neues Bauen in Berlin (Matthias Weiß)
Zeit: Fr 14:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2018)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13450
Proseminar
Ausstellungsrundgang Fotografie (Dennis Jelonnek)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 25.04.2018)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13453
Proseminar
Vom Bild zum Wort – und umgekehrt. Übungen vor Originalen (Anna Degler)
Zeit: Die Gemäldegalerie erlaubt nur 25 TeilnehmerInnen (Erster Termin: 17.04.2018)
Ort: Gemäldegalerie
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13462
Projektseminar
Übung zur Denkmalpflege am Beispiel Potsdam – ein Beitrag zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 (mit Exkursionen) (Sabine Ambrosius)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 25.05.2018)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13440
Proseminar
-
Aufbaumodul schwerpunktübergreifend: Theorie und Methoden
0114cB2.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten sind mit kunsthistorischer Methodologie und Methodik vertraut.Sie sind über die parallele Auseinandersetzung mit dem konkreten künstlerischen Objekt und der Historisierung kunsttheoretischer Ansätze imstande, die Geschichte der Kunst in ihrer Vieldimensionalität von Produktion und Rezeption zu reflektieren. Sie haben grundlegende Kenntnisse über die Geschichte des Fachs und seine interdisziplinären Vernetzungen. Sie sind in der Lage, Quellen und Forschungsliteratur sowie ihre eigene wissenschaftliche Arbeit kritisch zu reflektieren und eigene Fragestellungen zu entwickeln.
Inhalte:
Die Seminare in diesem Modul sind jeweils schwerpunktmäßig entweder der Kunsttheorie oder der kunsthistorischen Methodik gewidmet, wobei sich je nach Thema auch Überschneidungen der beiden Bereiche ergeben können. In Seminaren zur Kunsttheorie werden Quellenschriften sowie Geschichte und Gegenwart der Kunsttheorie behandelt. Untersuchungsgegenstände sind also theoretische Beurteilungen künstlerischer Objekte in ihrer Zeit und ihrem spezifischen Kontext, die Historisierung dieser Schriften, der Wandel und die Semantisierung bestimmter kunsttheoretischer Begriffe und Modelle sowie die Ausbildung künstlerischer Gattungen in Praxis und Theorie. In Seminaren zu Methodologie und Methodik (z. B. Stilkritik, Ikonologie, Rezeptionsästhetik, ethnologische Feldstudienoder auch die Reflexion von Kategorien wie Transkulturalität oder Gender) reflektieren die Studentinnen und Studenten verschiedene methodische Ansätze. Sie üben deren Anwendung, setzen sich mit Geschichte, Funktion und Rezeption methodischer Modelle und deren diskursiven Verortungen auseinander und diskutieren kunsthistorische Begriffe und Kategorien. Schließlich werden Praktiken und Erfahrungen des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen und geübt.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / einmal im Jahr-
13401
Proseminar
Topics in Modern and Contemporary Art (Eric de Bruyn)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2018)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13405
Proseminar
Architektur erforschen und deuten. Eine Einführung in die Arbeitsweisen der Architekturgeschichte am Beispiel des Jagdschlosses im Grunewald (Sebastian Fitzner)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.04.2018)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13429
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Writing workshop (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2018)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13430
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Cornerstones of Art Historiography (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2018)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13448
Proseminar
Dada und Surrealismus (André Rottmann)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 03.05.2018)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13449
Proseminar
Das erweiterte Feld der Skulptur, von den 1970er Jahren bis heute (André Rottmann)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 02.05.2018)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13450
Proseminar
Ausstellungsrundgang Fotografie (Dennis Jelonnek)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 25.04.2018)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13454
Proseminar
„Torso als Prinzip“? Der Torso Belvedere und die KörperBilder der Frühen Neuzeit (Anna Degler)
Zeit: Do 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 26.04.2018)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13401
Proseminar
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Einführungsmodul Bildkünste 0381aA1.1
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Aufbaumodul Kunstgeschichte: Mittelalter 0381aA1.2
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Aufbaumodul Kunstgeschichte: Neuzeit 0381aA1.3
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Aufbaumodul Kunstgeschichte: Moderne und Gegenwart 0381aA1.4
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Aufbaumodul Theorie und Methoden 0381aA1.5
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Aufbaumodul Praxisbezogene Studien 0381aA1.6
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