297C2
Advanced graduate seminar
SoSe 18: Technologische Umwelten, Infrastrukturen und soziokultureller Wandel
Tilo Grätz
Information for students
Das Seminar findet in Form von 3 Blöcken statt: Fr 11.5. 12-16h (L115); Sa 16.06. 9-19h (L115), Sa 07.07. 9-19h (L116); alle im FU-Seminarzentrum, Otto-von Simsonstr.26.
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Technologien und Infrastrukturen prägen nicht nur unsere Umwelt und unser Alltagsleben, sondern wir interagieren mit ihnen auf vielfältige Weise. Zwingen uns Technologien bestimmte Nutzungs- und Verhaltensweisen auf? Inwiefern sind Technologien und Infrastrukturen aber sozial und kulturell geprägt? Welche Machtbeziehungen sind in technologische Umwelten eingeschrieben? Welche (möglichen) Wandlungspozesse werden durch sie primär ausgelöst, wie werden diese gesellschaftlich debattiert?
Die Lehrveranstaltung führt in diese Fragenstellungen ein, und versucht dabei vor allem eine sozial-und kulturanthropologische Perspektive einzunehmen. Dabei geht es nicht allein um regionale Unterschiede in der Verfügbarkeit sowie der kulturellen Aneignung von Technologien zwischen dem globalen „Norden“ und „Süden“, sondern u.a. die Frage, welche neuen globalen Verkettungen durch Technologien und Verfahren entstehen, und warum man von einer zunehmenden Pluralität der Zentren technologischer Kreativität augehen muss. Immer wieder wird es auch darum gehen, inwiefern eine Analyse ausgewählter Felder technologischen Wandels auch Aufschluss über weitergehende Aspekte sozialen Wandels geben kann.
Nach einer Einführung in ausgewählte Arbeitsfelder, Begriffe und Methoden dieses Forschungsgebietes werden wir uns übergreifende Fragestellungen erarbeiten, die unsere Seminardiskussionen begleiten. Wir werfen auch einen Blick auf die gegenwärtig sehr einflussreichen Felder der Science and Technology Studies sowie der postkolonialen Wissenschaftsanthropologie, aber immer ausgehend von erlebten technologisch-materiellen Umwelten. Anschließlich werden alle Teilnehmer_Innen in kleinen Arbeitsgruppen Fallbeispiele zu unterschiedlichen Themen selbständig erarbeiten, diese entlang der übergreifenden Fragestellungen diskutieren und dabei eine vergleichende Perspektive (d.h. Fallbeispiele aus mind. zwei Regionen) einnehmen. Hier könnten so unterschiedliche Technologien wie z.B. Stau- und Bewässerungssysteme, Biometrische Bevölkerungszählung, Neue Reproduktionstechnologien, Videoüberwachungssysteme, gated communities, Call-center, Elektrizitätsnetze, Bahnhöfe, Strassen- und Transportmittel oder Handelswege, aber auch technische Objekte wie Mobiltelefone, Fahrräder etc. zu den gewählten Themen gehören. Die Beiträge können als medienbasierte Recherchen, aber auch empirisch erarbeitet werden. Die Ergebnisse sollen dann auf einem die Lehrveranstaltung begleitenden FU-Blog veröffentlicht werden. Der Kurs ist als Blockseminar konzipiert. Die Teilnahme an der Vorbereitungsitzung am 20.4. ist obligatorisch (Ausnahmen: Krankheit und Auslandsstudium jeweils mit Nachweis). close
Die Lehrveranstaltung führt in diese Fragenstellungen ein, und versucht dabei vor allem eine sozial-und kulturanthropologische Perspektive einzunehmen. Dabei geht es nicht allein um regionale Unterschiede in der Verfügbarkeit sowie der kulturellen Aneignung von Technologien zwischen dem globalen „Norden“ und „Süden“, sondern u.a. die Frage, welche neuen globalen Verkettungen durch Technologien und Verfahren entstehen, und warum man von einer zunehmenden Pluralität der Zentren technologischer Kreativität augehen muss. Immer wieder wird es auch darum gehen, inwiefern eine Analyse ausgewählter Felder technologischen Wandels auch Aufschluss über weitergehende Aspekte sozialen Wandels geben kann.
Nach einer Einführung in ausgewählte Arbeitsfelder, Begriffe und Methoden dieses Forschungsgebietes werden wir uns übergreifende Fragestellungen erarbeiten, die unsere Seminardiskussionen begleiten. Wir werfen auch einen Blick auf die gegenwärtig sehr einflussreichen Felder der Science and Technology Studies sowie der postkolonialen Wissenschaftsanthropologie, aber immer ausgehend von erlebten technologisch-materiellen Umwelten. Anschließlich werden alle Teilnehmer_Innen in kleinen Arbeitsgruppen Fallbeispiele zu unterschiedlichen Themen selbständig erarbeiten, diese entlang der übergreifenden Fragestellungen diskutieren und dabei eine vergleichende Perspektive (d.h. Fallbeispiele aus mind. zwei Regionen) einnehmen. Hier könnten so unterschiedliche Technologien wie z.B. Stau- und Bewässerungssysteme, Biometrische Bevölkerungszählung, Neue Reproduktionstechnologien, Videoüberwachungssysteme, gated communities, Call-center, Elektrizitätsnetze, Bahnhöfe, Strassen- und Transportmittel oder Handelswege, aber auch technische Objekte wie Mobiltelefone, Fahrräder etc. zu den gewählten Themen gehören. Die Beiträge können als medienbasierte Recherchen, aber auch empirisch erarbeitet werden. Die Ergebnisse sollen dann auf einem die Lehrveranstaltung begleitenden FU-Blog veröffentlicht werden. Der Kurs ist als Blockseminar konzipiert. Die Teilnahme an der Vorbereitungsitzung am 20.4. ist obligatorisch (Ausnahmen: Krankheit und Auslandsstudium jeweils mit Nachweis). close
Suggested reading
Vorschläge für einführende Lektüre:
- Pfaffenberger, Bryan. 1992. Social Anthropology of Technology. Annual Review of Anthropology 21: 491-516. (Grundlegender Text bis heute, Wendepunkt von der herkömmlichen Erforschung materiellen Kultur hin zur Technikanthropologie) - Rammert, Werner; Schubert, Cornelius 2006. In: Technografie und Mikrosoziologie der Technik. Einleitung. In: Technografie. Zur Mikrosoziologie der Technik. Frankfurt am Main: Campus-Verl. (Hier Schwerpunkt auf empirischen Ansätzen; relevant für uns sind S.1-14).
Weiterführend
- Bammé, Arno 2009. Science and Technology Studies: ein Überblick. Marburg:Metropolis-Verlag. (Überblick über gegenwärtige Theorien und Methoden)
- Beck, Stefan, Jörg Niewöhner Estrid Sörensen. Eds. 2012. Science and Technology Studies. Eine sozialanthropologische Einführung. Bielefeld: transcript (Schwerpunkt Wissenschaftsforschung, primär in Europa).
- Bauer, Susanne, Heinemann, Torsten, Lemke, Thomas. 2017. Science and Technology Studies. Klassische Positionen und aktuelle Perspektiven (Reader mit klassischen Texte, die aber jeweils gesondert eingeführt werden.). Frankfurt/M: suhrkamp
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- Pfaffenberger, Bryan. 1992. Social Anthropology of Technology. Annual Review of Anthropology 21: 491-516. (Grundlegender Text bis heute, Wendepunkt von der herkömmlichen Erforschung materiellen Kultur hin zur Technikanthropologie) - Rammert, Werner; Schubert, Cornelius 2006. In: Technografie und Mikrosoziologie der Technik. Einleitung. In: Technografie. Zur Mikrosoziologie der Technik. Frankfurt am Main: Campus-Verl. (Hier Schwerpunkt auf empirischen Ansätzen; relevant für uns sind S.1-14).
Weiterführend
- Bammé, Arno 2009. Science and Technology Studies: ein Überblick. Marburg:Metropolis-Verlag. (Überblick über gegenwärtige Theorien und Methoden)
- Beck, Stefan, Jörg Niewöhner Estrid Sörensen. Eds. 2012. Science and Technology Studies. Eine sozialanthropologische Einführung. Bielefeld: transcript (Schwerpunkt Wissenschaftsforschung, primär in Europa).
- Bauer, Susanne, Heinemann, Torsten, Lemke, Thomas. 2017. Science and Technology Studies. Klassische Positionen und aktuelle Perspektiven (Reader mit klassischen Texte, die aber jeweils gesondert eingeführt werden.). Frankfurt/M: suhrkamp
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Additional appointments
Fri, 2018-04-20 12:00 - 16:00 Fri, 2018-05-11 10:00 - 18:00 Sat, 2018-06-16 09:00 - 19:00 Sat, 2018-07-07 09:00 - 19:00