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Undergraduate Course
SoSe 18: Dada und Surrealismus
André Rottmann
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Achtung: Beginnt am 3.5. !
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Mit Blick auf ausgewählte Protagonisten, Praktiken und Paradigmen ist das Seminar zwei der bedeutenden und eng miteinander verwobenen künstlerischen Formationen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gewidmet und verfolgt anhand von Manifesten, literarischen Texten, Gemälden, Zeichnungen, Skulpturen, Fotografien, Performances, Filmen und Ausstellungen deren Entwicklung von der Mitte der 1910er bis Anfang der 1930er Jahre. Während die 1916 in Zürich ausgerufene, jedoch zeitgleich auch in New York, Paris, Berlin, Köln und Hannover aktive internationale Dada-Bewegung einem anarchischem und anti-ästhetischem Impuls folgte, propagierte der offiziell 1924 in Paris begründete (und Dada in vielerlei Hinsicht beerbende) Surrealismus eine Form künstlerischer Produktion, die zugleich im objektiven Zufall und subjektivem Unbewussten fußte. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Verbindungslinien und Differenzen zwischen beiden avantgardistischen Strömungen am Beispiel von Werken und Konzepten u.a. von Marcel Duchamp, André Breton, Francis Picabia, Hannah Höch, Raoul Ubac, John Heartfield, Max Ernst, Raoul Hausmann und Georges Bataille diskutiert; dabei wird ein besonderes Gewicht auf Theorien und Verfahren liegen, die noch für die Kunst der Nachkriegszeit und Gegenwart von entscheidender Bedeutung sind: Readymade und "objet trouvé", Zufall und Montage, "écriture automatique" und "l'informe". close
Suggested reading
Einführende Literatur: The Dada Seminars, hrsg. von Leah Dickerman mit Matthew S. Witkovsky, Washington: National Gallery of Art/Center for Advanced Study in the Visual Arts, 2005; Devin Fore: Realism After Modernism: The Rehumanization of Art and Literature, Cambridge, MA/London: The MIT Press, 2012; Michael White: Generation Dada: The Berlin Avant-Garde and the First World World War, New Haven, CT/London: Yale University Press, 2013; Maud Lavin: Cut with the Kitchen Knife: The Weimar Photomontages of Hannah Höch, New Haven, CT/London: Yale University Press, 1993; Rosalind Krauss und Janet Livingston: Amour Fou: Surrealism and Photography, New York: Abbeville Press, 1986; Hal Foster: Compulsive Beauty Cambridge, MA/London: The MIT Press, 1993; Ralph Ubl, Prähistorische Zukunft. Max Ernst und die Ungleichzeitigkeit des Bildes, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2004; Rosalind Krauss und Yve-Alain Bois: Formless. A User's Guide, New York: Zone Books, 1997. close
11 Class schedule
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