17140        
        
          Lecture        
      
      SoSe 18: Deutsch als Zweitsprache/Sprachbildung (ISS/GYM: Schwerpunkt Naturwissenschaften)
Barbara Krischer
Information for students
        Die Vorlesung 17140 richtet sich ausschließlich an folgende Fächerkombinationen für das Lehramt ISS/Gymnasium:
•	zwei MINT-Fächer
•	ein MINT-Fach und eine Sprache
•	ein MINT-Fach und eine Geistes-/Gesellschaftswissenschaft
Bitte buchen Sie in CM ein zur Vorlesung passendes Vertiefungsseminar bei Frau Krischer (Lehrveranstaltung 17143-17154).
        close
    
  Comments
        In der naturwissenschaftlich ausgerichteten Vorlesung DaZ/Sprachbildung werden fachübergreifend zentrale Kerninhalte vermittelt. Dazu gehören:
•	Sprachbildung,
•	Theorien und Hypothesen zum Zweitsprachenerwerb Deutsch,
•	Besonderheiten des Deutschen als zweite, dritte und fremde Sprache, vor allem im Kontrast zu verschiedenen                 Herkunftssprachen,
•	die Rolle der Sprache in schulischen Kontexten: das Deutsche als Bildungs- und schulische Fachsprache,
•	Prinzipien und Ansätze der integrativen Förderung der sprachlichen Handlungskompetenzen und Fertigkeiten                 in schulischen Kontexten,
•	Diagnoseverfahren und –instrumente zur Sprachstandsfeststellung.
Zusätzlich zu den Kernthemen werden verstärkt Fragestellungen zu DaZ/Sprachbildung aus der Perspektive der naturwissenschaftlichen Fächergruppen bearbeitet.
In den Seminaren 17143-17154 werden die Inhalte der Vorlesung vertieft sowie weiterführende Fragestellungen bearbeitet, die die integrative schulbezogene Förderung sprachlicher und fachlicher Kompetenzen aus der Perspektive von DaZ/Sprachbildung zum Gegenstand haben.
Das Modul wird mit einer Klausur abgeschlossen, die Fragen zu den fachübergreifenden Kernthemen sowie zu den fächergruppen- und schulformspezifischen Themen enthält.
        close
    
  13 Class schedule
Regular appointments
                  
                    
                      Thu, 2018-04-19 08:00 - 10:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Thu, 2018-04-26 08:00 - 10:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Thu, 2018-05-03 08:00 - 10:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Thu, 2018-05-17 08:00 - 10:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Thu, 2018-05-24 08:00 - 10:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Thu, 2018-05-31 08:00 - 10:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Thu, 2018-06-07 08:00 - 10:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Thu, 2018-06-14 08:00 - 10:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Thu, 2018-06-21 08:00 - 10:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Thu, 2018-06-28 08:00 - 10:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Thu, 2018-07-05 08:00 - 10:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Thu, 2018-07-12 08:00 - 10:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Thu, 2018-07-19 08:00 - 10:00                    
                        
    
    
                  
                
              