16957
Seminar
SoSe 18: Perspektiven deutschdidaktischer Forschung_1: Filmproduktion im Deutschunterricht
Helmut Otten
Comments
Nach Chabrol legt gerade das literarische Erzählen eine Verwandtschaft zwischen den beiden Künsten Literatur und Film nahe. Wirkungsmomente schriftlicher Erzählungen (Illusionspotential, sinnliche Präsenz, Realitätseffekte) erlangen jedoch einen anderen Grad an Unmittelbarkeit als der Film. Hier kommt der Begriff der Montage ins Spiel, der neben dem Handwerklichen formale Fragen der Filmästhetik berührt, wie auch die montierten Bilder der Sprache überlegen seien, wobei sie schneller, zeitgleicher und unverfälschter darstellen könnten – besonders bei irrationalen inneren Prozessen (vgl. Paefgen).
Der Ausgangspunkt in diesem Seminar ist immer der literarische Text und der literarische Lernprozess, mit dem Ziel, dass filmische Parallelen und Unterschiede der Unterstützung und Klärung literarischen Lernens dienen.
Drei zentrale Fragen stehen im Mittelpunkt:
1. Was kann über Literatur (neu) gelernt werden, wenn das im DU praktizierte Filmen ganzer (Kurz-)Filme oder Filmszenen die Arbeit an Texten begleiten?
2. Wie kann die Stärke bzw. Schwäche der literarischen Darstellungsform mit Hilfe eigener filmischer Beispiele sichtbar gemacht werden?
3. Wie kann über die traditionelle Filmanalyse hinausgehend eine erste Einführung in das Produzieren von Filmen im Deutschunterricht stattfinden und durch neue didaktische Perspektiven kompetenzorientiert gewinnbringend für den Literaturunterricht werden?
Im SoSe 17 fand das erste deutschdidaktische Seminar (Proseminar) zum Thema „Filmen im DU“ an der FU statt und endete mit einer eigenen literarischen Filmproduktion. Auch dieses Masterseminar hat das Ziel mit einer eigenen Filmproduktion die Seminararbeit abzuschließen.
Die Mitarbeit am Proseminar ist keine Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar. Forschungen auf diesem Gebiet bieten sich auch für Masterarbeiten an.
Zuverlässige Regelmäßigkeit und kreative Kooperationsbereitschaft sind unabdingbare Voraussetzungen für die Teilnahme!
Erste Literaturliste:
Blofield, Robert: Film ab!: In 10 Schritten zum eigenen Film, Übersetzung: Susanne Schmidt-Wussow, Dorling Kindersley Verlag, 2016
Benedict, Benjamin: Kreatives Schreiben - Schreiben für Film und Serie: Drehbücher selbst entwickeln, Bibliograpisches Institut, 2014
Müller-Hansen: Das große Arbeitsbuch Film: Kopiervorlagen zur Geschichte, Analyse und Produktion von Filmen in der Sekundarstufe, Verlaf an der Ruhr, 2014
Melzener, Axel: Kurzfilm-Drehbücher schreiben. Die ersten Schritte zum ersten Film, Sieben Verlag, Ober-Ramstadt, 2010
Weller, Klaus: Film School. Filme machen mit Kindern und Jugendlichen (Praxis Film), Herbert von Halem Verlag, 2015
close
14 Class schedule
Regular appointments
Fri, 2018-04-20 10:00 - 12:00
Fri, 2018-04-27 10:00 - 12:00
Fri, 2018-05-04 10:00 - 12:00
Fri, 2018-05-11 10:00 - 12:00
Fri, 2018-05-18 10:00 - 12:00
Fri, 2018-05-25 10:00 - 12:00
Fri, 2018-06-01 10:00 - 12:00
Fri, 2018-06-08 10:00 - 12:00
Fri, 2018-06-15 10:00 - 12:00
Fri, 2018-06-22 10:00 - 12:00
Fri, 2018-06-29 10:00 - 12:00
Fri, 2018-07-06 10:00 - 12:00
Fri, 2018-07-13 10:00 - 12:00
Fri, 2018-07-20 10:00 - 12:00