16958
Seminar
SoSe 18: Perspektiven deutschdidaktischer Forschung: Sexuelle Vielfalt
Melanie Lörke
Comments
Der fächerübergreifende Teil B des neuen Rahmenlehrplans für Berlin fordert, was in Baden-Württemberg und Hessen teilweise zu hitzigen Debatten führte: „Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt“, die „Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter“ und „Bildung für sexuelle Selbstbestimmung“. Dabei wird das Fach Deutsch immer als Bezugspunkt genannt. Das Forschungsseminar geht der Frage nach, wie sich diese Vorgaben angemessen im Deutschunterricht verschiedener Jahrgangsstufen umsetzen lassen. Die Seminarteilnehmer*innen eignen sich zunächst gemeinsam Grundkenntnisse zum Thema Diversity an. Mit methodisch geschärftem Blick erfolgt die Analyse und Interpretation von Romanen, Kurzgeschichten, Sachtexten und Filmen, deren Eignung für verschiedene Jahrgangstufen durch die Entwicklung von Aufgaben und die Planung sowie Simulation konkreter Unterrichtsideen erprobt werden soll. Voraussetzungen für das Seminar sind ein abgeschlossenes Praxissemester, die Bereitschaft, komplexe theoretische Texte zu erarbeiten und mindestens drei Ganzschriften zu lesen. Zur Vorbereitung empfohlen: Dijk/Driel (Hg.): Sexuelle Vielfalt lernen. Schulen ohne Homophobie. Berlin 2008. close
14 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2018-04-18 14:00 - 16:00
Wed, 2018-04-25 14:00 - 16:00
Wed, 2018-05-02 14:00 - 16:00
Wed, 2018-05-09 14:00 - 16:00
Wed, 2018-05-16 14:00 - 16:00
Wed, 2018-05-23 14:00 - 16:00
Wed, 2018-05-30 14:00 - 16:00
Wed, 2018-06-06 14:00 - 16:00
Wed, 2018-06-13 14:00 - 16:00
Wed, 2018-06-20 14:00 - 16:00
Wed, 2018-06-27 14:00 - 16:00
Wed, 2018-07-04 14:00 - 16:00
Wed, 2018-07-11 14:00 - 16:00
Wed, 2018-07-18 14:00 - 16:00