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SoSe 18: Seminar zur Einführung in die praktische Philosophie für Lehramtsstudierende

Edgar Caspari

Information for students

Die Anmeldung für diesen Kurs ist ab dem 2.4.2018 über Campus Management möglich. Wie in allen anderen Seminaren zur Einführung in die praktische Philosophie ist auch in diesem Kurs die Anzahl der Plätze begrenzt. Diese richtet sich nach der Gesamtzahl der Studierenden in diesem Modul. Die definitive Zuweisung von Plätzen erfolgt erst am 13.4.2018 durch Campus Management. Der jeweilige Anmeldezeitpunkt vor dieser Frist ist für die Zuweisung von Plätzen nicht entscheidend. Präferenzen für einzelne Kurse können jedoch bei der Anmeldung angegeben werden. Nähere Informationen unter: http://www.fu-berlin.de/sites/campusmanagement/N6news/anmeldezeitraum_sommersemester_18.html. Individuellen Gesuchen, die vom Ergebnis der Zuweisung der Plätze über CM abweichen, kann aus organisatorischen Gründen nicht entsprochen werden. close

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Begleitend und ergänzend zur Vorlesung zur Einführung in die praktische Philosophie werden in diesem Seminar Schlüsseltexte der praktischen Philosophie behandelt. In der systematischen Auseinandersetzung mit Klassikertexten (u.a. von Aristoteles, Hobbes, Kant und Mill) wird dabei der Frage nachgegangen, wie wir zusammen mit anderen gut leben können und sollten. Zunächst bezieht sich 'ethos' nur auf das Gewohnheitsmäßige, Sittenmäßige, aber es findet eine Verschiebung von der Gewöhnung zur praktischen Betätigung von Sitte und Gebrauch statt. So handelt nur derjenige „ethisch“, der den Handlungsanleitungen nicht fraglos folgt, sondern aus Einsicht das Gute tut. Sowohl hier als auch im Problem von Konflikten der sittlichen Beziehungen und Anschauungen unter den Menschen entwickelt sich die Ethik als „Reflexionswissenschaft“. Als solche versteht sich auch der Ethik- und Philosophieunterricht in der Schule, denn Ziel des Ethikunterrichts ist es, wie im Schulgesetz fu¨r das Land Berlin dargelegt, die ethische Reflexionskompetenz der Schu¨lerinnen und Schu¨ler zu fo¨rdern. Dazu lernen sie, Probleme des perso¨nlichen Lebens und des menschlichen Zusammenlebens kriteriengeleitet zu reflektieren, um in ihrem Leben selbstbestimmt und verantwortungsvoll handeln ko¨nnen. Das Begleitseminar nimmt die ethischen Positionen und Fragestellungen der Vorlesung für den schulischen Kontext auf und zeigt, wie die praktische Kompetenz und die Urteilskompetenz der Schu¨lerinnen und Schu¨ler gefördert werden können. Dabei werden Handlungsnormen historisch und begrifflich gefasst. Durch Analysen werden die ethischen Positionen differenziert beurteilt. Als Literatur empfehlen sich die Primärtexte der Vorlesung und die jeweiligen Kommentare. Als Sammelband sei empfohlen: Celikates, Robin/Gosepath, Stefan (Hg.): Philosophie der Moral. Texte von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009 (547 S., 18 Euro). Für den Schulischen Kontext: Grundkurs Philosophie Band 2 'Ethik - Politik' vom Bayrischen Schulbuchverlag (264 Seiten, 25 €). Weitere Literaturvorschläge werden im Seminar gegeben. close

13 Class schedule

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Thu, 2018-04-19 14:00 - 16:00

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Thu, 2018-04-26 14:00 - 16:00

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Thu, 2018-05-03 14:00 - 16:00

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Thu, 2018-05-17 14:00 - 16:00

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Thu, 2018-05-24 14:00 - 16:00

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Thu, 2018-05-31 14:00 - 16:00

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Thu, 2018-06-07 14:00 - 16:00

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Thu, 2018-06-14 14:00 - 16:00

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Thu, 2018-06-21 14:00 - 16:00

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Thu, 2018-06-28 14:00 - 16:00

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Thu, 2018-07-05 14:00 - 16:00

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Thu, 2018-07-12 14:00 - 16:00

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Thu, 2018-07-19 14:00 - 16:00

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