120206 Projektseminar

SoSe 19: Projekt

Stephan Sielschott

Kommentar

Das Projektseminar widmet sich der Evaluation in Studium und Lehre an Hochschulen. Zu Beginn werden verschiedene Evaluationsebenen und -verfahren überblicksartig besprochen. Im Anschluss sollen in Kleingruppen (4-6 Personen) konkrete Fragestellungen entwickelt und bearbeitet werden. Die Fragestellungen sollen sich entweder auf die Evaluation des Einführungs- und Orientierungsstudiums (EinS@FU) oder auf die Exmatrikuliertenbefragung der FU beziehen.
Das im WS 2017/18 erstmals an der FU angebotene zweisemestrige Einführungs- und Orientierungsstudium soll dazu beitragen, dass angehende Studierende ein Studienfach finden, welches möglichst genau zu ihren Vorstellungen, Fähigkeiten und Zielen passt. Im Rahmen der Evaluation wurde die erste EinS@FU-Kohorte sowie eine Vergleichsgruppe regulärer Bachelor-Studierender zu drei Zeitpunkten befragt (vor dem Studium, nach dem ersten Semester und nach dem zweiten Semester). Auf Grundlage der erhobenen Daten könnte im Projektseminar bspw. untersucht werden, inwieweit sich EinS@FU-Studiende in Bezug auf Interessen, Kompetenzen und Lernverhalten anders als reguläre Bachelor-Studierende entwickeln, inwieweit die einzelnen Bestandteile des EinS@FU-Studiums zur Orientierung und zu einer begründeten Studienfachwahl beitragen oder welche Möglichkeiten der Optimierung des Studienangebots sich aus den Befragungen ableiten lassen?
In der Exmatrikuliertenbefragung 2014/15 der FU wurde erhoben, mit welchen Erwartungen und Voraussetzungen Studierende das Studium an der Freien Universität Berlin begonnen und aus welchen Gründen sie es nicht weitergeführt haben. Im Projektseminar könnten mit Blick auf den veröffentlichten Evaluationsbericht weiterführende Fragestellungen entwickelt und im Zuge einer Sekundäranalyse der zur Verfügung stehenden Daten beantwortet werden.
Das Projektseminar richtet sich insbesondere an Studierende, die sich für die Handlungsfelder Schule/Hochschule wie auch für die Themen Bildungsentscheidungen und Bildungsübergänge interessieren. Ein Interesse an quantitativer Datenanalyse ist wünschenswert und hilfreich. Schließen

12 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Do, 11.04.2019 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Stephan Sielschott

Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 18.04.2019 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Stephan Sielschott

Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 25.04.2019 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Stephan Sielschott

Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 02.05.2019 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Stephan Sielschott

Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 09.05.2019 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Stephan Sielschott

Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 23.05.2019 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Stephan Sielschott

Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 06.06.2019 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Stephan Sielschott

Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 13.06.2019 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Stephan Sielschott

Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 20.06.2019 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Stephan Sielschott

Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 27.06.2019 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Stephan Sielschott

Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 04.07.2019 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Stephan Sielschott

Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 11.07.2019 09:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Stephan Sielschott

Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z