17011 Proseminar

SoSe 19: Die andere Seite der Trobadourlyrik: comjat, chanson de change, mala canso

Siria De Francesco

Kommentar

Die Lieder der Troubadours werden in der kollektiven Vorstellung vor allem mit Liebesliedern assoziiert. Dennoch mangelt es gerade in diesem erotischen lyrischen Korpus, der den bedeutendsten Teil ihrer Dichtungsproduktion darstellt, nicht an Motiven und Situationen, welche die ‘Kehrseite‘ der Liebe in den Vordergrund stellen: Abschiedslieder der von troubadoresken Minneverhältnisses des servitium amoris (comjatz), Enttäuschung von Midons (chansons de change), Lieder der regelrechten Anklage, in denen der Groll gegen die einst geliebte Frau - nun mala domna genannt - offen geäußert wird, und nicht zuletzt Lieder, in denen die Liebe selbst als ein Zustand des unüberwindbaren Unglücks beklagt wird (malas cansos). Ziel des Seminars ist es daher, diesen oft wenig erforschten Bestandteil der provenzalischen erotischen Produktion zu untersuchen. Der für das Seminar zusammengestellte Reader, der sich aus einer Sammlung repräsentativer Gedichte in Originalsprache zusammensetzt und von Übersetzungen in deutscher oder moderner französischer Sprache begleitet wird, soll ein Zugang zu diesem fernen lyrischen Universum der Troubadours schaffen. Bei der Analyse der Texte soll aus synchroner Perspektive nach thematischen Abschnitten vorangeschritten werden, um Tendenzen und Merkmale der ‘Kehrseite‘ der Liebeslyrik, die von einigen Forschern als Subgenre des Liebesliedes betrachtet wird, zu identifizieren. Schließen

Literaturhinweise

Erste Literaturhinweise für eine allgemeine Vorbereitung: Rieger, D., (Reprint 2017) Gattungen und Gattungsbezeichnungen der Trobadorlyrik: Untersuchungen zum altprovenzalischen Sirventes. Berlin, Boston: De Gruyter Mouton, 303 – 318. Bleumer, H. (Ed.) & Emmelius, C. (Ed.) (2011). Lyrische Narrationen – narrative Lyrik. Gattungsinterferenzen in der mittelalterlichen Literatur. Berlin, Boston: De Gruyter, 103 – 120. Köhler, E., Mölk, U., Rieger, D., Grundriss der romanischen Literaturen des Mittelalters / Volume II: Les genres lyriques / Fasc. 3: «Abschiedslied», 162 – 176. Schließen

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