16755a Praxisseminar

SoSe 19: Online-Marketing im Verlagswesen

Demian Sant'Unione

Hinweise für Studierende

Zeiten und Ort siehe LV-Nr. 16755

Kommentar

Auf dem Weg zur Veröffentlichung durchläuft ein Buch viele Stationen. Es wird – unter anderem – akquiriert, lektoriert, gestaltet, gesetzt, korrigiert, gedruckt, gebunden, verpackt, in die Buchhandlungen geliefert und dann im besten Falle auch gekauft. Aber wie gewinnt das Buch die Aufmerksamkeit seiner Leserinnen und Leser? Nach welchen Kriterien wählen wir unsere nächste Lektüre und wo bestellen wir sie? Angesichts des sich wandelnden Einkaufsverhaltens der Gesellschaft einerseits und der immer dünner werdenden Feuilletons andererseits gewinnt der direkte Draht vom Verlag zur Leserschaft mehr und mehr an Bedeutung – insbesondere online. In diesem praxisorientierten Seminar verschaffen wir uns im ersten Schritt einen Überblick über sowohl bewährte als auch innovative Online-Vermarktungsstrategien von Literatur: Wir betrachten gelungene und missglückte Websites und Kampagnen, diskutieren den Stellenwert von Literaturblogs, Influencer-Marketing und Online-Communities, widmen uns den Möglichkeiten und Grenzen von Social Media-Marketing, Anzeigenschaltung – und natürlich auch der Erfolgsmessung. Und dann werden wir selbst kreativ: Wir lesen eine Neuerscheinung des Suhrkamp Verlags aus dem Herbstprogramm 2019 und konzipieren dazu gemeinsam eine Online-Kampagne. Demian Sant'Unione ist Teamleiter des Online- und Lesermarketings im Suhrkamp Verlag. Er studierte Angewandte Literaturwissenschaft und arbeitete unter anderem bei der Literaturagentur Mohrbooks, am Goethe-Institut Paris und für das Berliner Theatertreffen. Schließen

Studienfächer A-Z