16754a
Praxisseminar
SoSe 19: Wie kommen Bücher zum Leser? Transformation des Buchmarktes – eine Praxiserkundung mit Schwerpunkt Vertrieb und Marketing
Dagmar Boeck-Siebenhaar
Hinweise für Studierende
Ort siehe LV 16754 - BITTE DEN GEÄNDERTEN SEMINARBEGINN BEACHTEN
Kommentar
Die aktuelle Studie zu Buchkäufern im Auftrag des Börsenvereins des deutschen Buchhandels konstatiert einen deutlichen Rückgang an aktiven Buchkäufern in den vergangenen Jahren, bei einem gleichzeitig nur geringen Umsatzrückgang. Die Wettbewerbssituation nimmt zu, bedingt auch durch neue (digitale) Angebote. Gleichzeitig erscheinen die herkömmlichen „Spielregeln“ des Buchmarkts mehr und mehr außer Kraft gesetzt, die vertrauten Absatzmechanismen und -mittler greifen nicht mehr, und Marktkommunikation und Distribution folgen den neuen Logiken des digitalen Zeitalters.
In diesem Praxisseminar begeben wir uns ‚ins Feld‘ und gehen der Frage nach, wie Bücher heute verkauft und gekauft werden. Wie gestaltet sich aktuell das Verhältnis zwischen Verlag und Buchhandel, welche Herausforderungen sind zu bewältigen? In diesem Rahmen erarbeiten wir einen entsprechenden Projektplan sowie eine geeignete Form der Präsentation unserer Erkundungen. Sie erweitern Ihre redaktionellen Fähigkeiten und erwerben bzw. vertiefen Kenntnisse und Fertigkeiten in der Planung und Umsetzung eines Projekts.
Schließen
6 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 24.04.2019 10:00 - 14:00
Mi, 15.05.2019 10:00 - 14:00
Mi, 29.05.2019 10:00 - 14:00
Mi, 12.06.2019 10:00 - 14:00
Mi, 26.06.2019 10:00 - 14:00
Mi, 10.07.2019 10:00 - 14:00