13407 Proseminar

SoSe 19: Mittelalterliche Wahrnehmungsvorstellungen in Texten, Bildern und Räumen

Tina Bawden

Kommentar

Wie die Bilder und die Kunst, so hat auch die Sinneswahrnehmung eine Geschichte. Wie sah (roch, tastete) man im Mittelalter und was bedeutet das für die Rezeption mittelalterlicher Bildwerke – die historische und die heutige wissenschaftliche? Wie hat man sich den Prozess der Sinneswahrnehmung im Mittelalter vorgestellt? Das Seminar widmet sich dem Thema mittelalterlicher Wahrnehmung aus unterschiedlichen Perspektiven und unter verschiedenen Herangehensweisen. Durch eine Kombination aus Lektüresitzungen, Quellenstudium und der Diskussion einzelner Objekttypen, Bildwerken und Räumen diskutieren wir exemplarisch die Beziehungen zwischen Wahrnehmungsgeschichte und Kunstgeschichte. Dabei rücken grundlegende Themen und Felder der mittelalterlichen Bildkulturen in den Blick, z.B. Reliquienkult und Pilgerschaft. Seminarthemen: Stellenwert der fünf äußeren Sinne in Text und Bild; Theorien des Sehens in einflussreichen Texten zur Optik (Alhazen, Petrus von Limoges, Roger Bacon); Wahrnehmung komplexer Skulptur- und Raumensembles im monastischen Kontext (Bernhard von Clairvaux, Portale und Kapitellskulptur), im Kontext der Pilgerschaft (Liber Sancti Jacobi und die Kirchen des Jakobswegs) und der Reliquienverehrung; Erfahrung der Liturgie im Kontext der spätmittelalterlichen Pfarrkirche. Schließen

Literaturhinweise

Literaturhinweise: Suzannah Biernoff: Sight and Embodiment in the Middle Ages, Basingstoke u. a. 2002; Jeannet Hommers: Gehen und Sehen in Saint-Lazare in Autun. Bewegung – Betrachtung – Reliquienverehrung, Köln/Wien 2015; Herbert Kessler (Hrsg.): Optics, ethics, and art in the thirteenth and fourteenth centuries: Looking into Peter of Limoges’s "Moral treatise on the eye", Toronto 2018; David C. Lindberg: Auge und Licht im Mittelalter. Die Entwicklung der Optik von Alkindi bis Kepler, Frankfurt a. M. 1987; Robert Nelson (Hrsg.): Visuality before and beyond the Renaissance: seeing as others saw, Cambridge 2000; R. G. Newhauser (Hrsg.): A cultural history of the senses in the Middle Ages, 500-1450, London 2014; Jens Rüffer: Werkprozess – Wahrnehmung – Interpretation. Studien zur mittelalterlichen Gestaltungspraxis und zur Methodik ihrer Erschließung am Beispiel baugebundener Skulptur, Berlin 2014; Silke Tammen: „Wahrnehmung“, in: Ulrich Pfisterer (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen – Methoden – Begriffe, Stuttgart/Weimar 2003, S. 380-385. Schließen

13 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Do, 11.04.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Tina Bawden

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 18.04.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Tina Bawden

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 25.04.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Tina Bawden

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 02.05.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Tina Bawden

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 09.05.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Tina Bawden

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 16.05.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Tina Bawden

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 23.05.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Tina Bawden

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 06.06.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Tina Bawden

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 13.06.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Tina Bawden

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 20.06.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Tina Bawden

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 27.06.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Tina Bawden

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 04.07.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Tina Bawden

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 11.07.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Tina Bawden

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Studienfächer A-Z