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Seminar
SoSe 19: Krisenkommunikation
Birte Fähnrich
Kommentar
Für Organisationen gehen Krisen oft mit einem herben Verlust an Glaubwürdigkeit und Reputation in der Öffentlichkeit einher und sind teils mit hohen Kosten verbunden. Gleichzeitig sind auch die moralischen Herausforderungen in vielen Krisen erheblich, gerade wenn es nicht nur um einen potentiellen Reputationsverlust sondern möglicherweise auch noch um eine Gefährdung von Gesundheit und Leben von z.B. Mitarbeitern oder Kunden geht. Krisen werden als bedrohlich empfunden, denn mit ihnen gerät die Erreichung organisationaler Ziele oder die Erhaltung spezifischer Strukturen bzw. ganzer Organisationen ins Wanken.
Das Seminar setzt sich in einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive mit der Krisenkommunikation von Organisationen auseindander. Dazu wird zunächst die bestehende Forschung im Feld systematisch erarbeitet. Dabei wird auch auf grundlegende Theorien zu Krisen und Krisenkommunikation eingegangen, um diese dann auf konkrete Krisenfälle anzuwenden. Dazu erarbeiten die Teilnehmer im zweiten Teil des Seminars Case Studies (Gruppenarbeit), die unter Einbezug der bestehenden Forschung reale Organisationskrisen und die entsprechende Krisenkommunikation analysieren und reflektieren. Die Präsentation der Ergebnisse bildet den Abschluss des Kurses. Schließen
12 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 08.04.2019 12:00 - 14:00
Mo, 15.04.2019 12:00 - 14:00
Mo, 29.04.2019 12:00 - 14:00
Mo, 06.05.2019 12:00 - 14:00
Mo, 13.05.2019 12:00 - 14:00
Mo, 20.05.2019 12:00 - 14:00
Mo, 27.05.2019 12:00 - 14:00
Mo, 03.06.2019 12:00 - 14:00
Mo, 17.06.2019 12:00 - 14:00
Mo, 24.06.2019 12:00 - 14:00
Mo, 01.07.2019 12:00 - 14:00
Mo, 08.07.2019 12:00 - 14:00