N1002b Seminaristische Übung

SoSe 19: Nachhaltigkeit kommunizieren - Schwerpunkt Medien

Lisa Pettibone

Hinweise für Studierende

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte ausschließlich an folgende E-Mail Adresse: abv@nachhaltigkeit.fu-berlin.de

WICHTIG: Erfahrungsgemäß gibt es für die Module mehr Anmeldungen als Plätze zur Verfügung stehen. Campus Management vergibt die Plätze in diesem Fall im Losverfahren. Sie werden nicht automatisch darüber informiert, ob Sie an der gewünschten Veranstaltung teilnehmen können. Prüfen Sie also unbedingt, ob Ihre Anmeldung nach Abschluss des Losverfahrens vollständig ist! Das Modul ist dann mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet.

Für Studierende, die einen Leistungsschein erwerben möchten, ist die regelmäßige Teilnahme an einer der Seminaristischen Übungen und der begleitenden Ringvorlesung verbindlich. Eine benotete Modulprüfung ist nicht vorgesehen. Die Leistungserbringung erfolgt über die regelmäßige Teilnahme, das Durchführen von Nachhaltigkeitsprojekten/-analysen und/oder das Erstellen von Abschlussberichten. Schließen

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Eine Teilnahme an dem Seminar bedingt eine Teilnahme an der 14-tägig stattfindenden Ringvorlesung "Transforming Our World: Nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für Wissenschaft und Universität" (N1000-W18)



Die Teilnahme an Seminar und Ringvorlesung ergeben insgesamt 5 Leistungspunkte. Schließen

Kommentar

Nachhaltigkeit kommunizieren

The medium is the message: Nachhaltigkeit in den Medien im Zeitalter der „Fake News“

 

Nachrichten und Informationen über Nachhaltigkeit strömen heute permanent über die unterschiedlichsten Kanäle und Devices auf uns ein. Doch welche Werkzeuge besitzen wir, ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen? Und gehören wir überhaupt zur vorgesehenen Zielgruppe dieser Newsfeeds?

 

In diesem Kurs werden wir untersuchen, wie Nachhaltigkeit in einzelnen medialen Formaten dargestellt und konstruiert wird und welche Gruppen von unterschiedlichen Medien –  wie bspw. filmischen Dokumentationen, wissenschaftlichen Studien oder Podcasts – angesprochen werden. Anschließend werden wir erarbeiten, was bei der Adaption von Texten in ein neues Format geschieht: Kann eine Science-Fiction-Kurzgeschichte den Inhalt eines wissenschaftlichen Artikels vermitteln? Und was geschieht, wenn Politiker ihre Meinung als Tweet kommunizieren?

 

Ziele:

  • Klares Verständnis von der Breite an Nachhaltigkeitsdiskurs sowie klare persönliche Definition von Nachhaltigkeit
  • Kritisches Verständnis von dem Einfluss des medialen Formats auf die Botschaft
  • Besseres Verständnis, welche Medien verschiedene gesellschaftliche Gruppen nutzen und welche Informationen sie dadurch erhalten
  • Praktische Übung mit Ausdruck in unterschiedlichen Medien, sicheres Vertreten mit Blog Posts, wissenschaftlichem Schreiben, Videos, &c.
  • Kreativer Ausdruck in neuen Formaten: Comics, Videos, Podcasts, &c.
  • Sensibilität für die Vor- und Nachteile verschiedener Formate
  • Tiefere Kenntnisse zu Grundeinstellungen von bestimmten Quellen
  • Kritische Überlegungen zum eigenen Medienkonsum

 

Sprache: Deutsch/Englisch (es gibt die Gelegenheit, Ausdruck in der englischen Sprache in verschiedenen Formaten zu üben)

Schließen

14 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Di, 09.04.2019 12:00 - 14:00

Kommentar:
Einführungstermin

Dozenten:
Dr. Lisa Pettibone

Räume:
K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 16.04.2019 12:00 - 14:00

Kommentar:
- Kennenlernen, Ziele und Aufbau des Kurses - Nachhaltigkeit: Ziele und Konzepte - Leitbild einer Nachhaltigen Entwicklung - Nachhaltigkeit als "essentially contested concept" - Medienanalyse als Methode

Dozenten:
Dr. Lisa Pettibone

Räume:
K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 23.04.2019 12:00 - 14:00

Kommentar:
- Wer sind die Medien? - Problemfall: Klimawandel - Medienanalyse von Zeitungen und Zeitschriften (Gruppenarbeit)

Dozenten:
Dr. Lisa Pettibone

Räume:
K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 30.04.2019 12:00 - 14:00

Kommentar:
- Peer Review in den Medien - Wissenschaftsjournalismus - Wissenschaftliche Sprache übersetzen

Dozenten:
Dr. Lisa Pettibone

Räume:
K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 07.05.2019 12:00 - 14:00

Kommentar:
- Protest in den Medien - Darstellung unterschiedlicher Perspektiven, "Fairness" - Media bias

Dozenten:
Dr. Lisa Pettibone

Räume:
K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 14.05.2019 12:00 - 14:00

Kommentar:
- Jenseits der Wahrheit: Klimaskeptics - Rollenspiel: wahr oder falsch?

Dozenten:
Dr. Lisa Pettibone

Räume:
K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 21.05.2019 12:00 - 14:00

Kommentar:
- Debatten in der Mainstream - Fallbeispiel: Postwachstum - Medien als Gatekeeper

Dozenten:
Dr. Lisa Pettibone

Räume:
K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 28.05.2019 12:00 - 14:00

Kommentar:
- Nachhaltigkeit und Werbung - Fallbeispiele: Berlin Werbefrei & Adbusters - Nachhaltige Werbespots (Gruppenarbeit)

Dozenten:
Dr. Lisa Pettibone

Räume:
K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 04.06.2019 12:00 - 14:00

Kommentar:
- Jenseits der Mainstream - Blogs und Podcasts - Medienanalyse Nachhaltigkeitsblogs

Dozenten:
Dr. Lisa Pettibone

Räume:
K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 11.06.2019 12:00 - 14:00

Kommentar:
- Cli-Fi: Climate Fiction als Kommunikationstool - Narrativen im Nachhaltigkeitsdiskurs - Die Rolle von Utopien und Dystopien für Nachhaltigkeit

Dozenten:
Dr. Lisa Pettibone

Räume:
K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 18.06.2019 12:00 - 14:00

Kommentar:
- Schreibwerkstatt als Methode

Dozenten:
Dr. Lisa Pettibone

Räume:
K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 25.06.2019 12:00 - 14:00

Kommentar:
- Ergebnisse Eurer Medienanalysen I (Präsentation)

Dozenten:
Dr. Lisa Pettibone

Räume:
K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 02.07.2019 12:00 - 14:00

Kommentar:
- Ergebnisse Eurer Medienanalysen II (Präsentation)

Dozenten:
Dr. Lisa Pettibone

Räume:
K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 09.07.2019 12:00 - 14:00

Kommentar:
- Schreibwerkstatt II - Lessons learned & Feedback

Dozenten:
Dr. Lisa Pettibone

Räume:
K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z