13445
Hauptseminar
SoSe 19: Die Sammlung früher italienischer Malerei in Altenburg. Werke und kuratorische Konzepte
Klaus Krüger
Kommentar
Das Projektseminar (PjS) beschäftigt sich mit dem bedeutenden Bestand früher italienischer Tafelbilder im Altenburger Lindenau-Museum, der nach Umbau- und Sanierungsmaßnahmen des Museums zukünftig neu präsentiert werden soll. Die Sammlung wurde von Bernhard August von Lindenau (1779–1854), einem Naturwissenschaftler, Staatsmann und Mäzen, aufgebaut und ist ein bemerkenswert frühes Zeugnis für das neu erwachende Interesse an der Kunst der Vor- und Frührenaissance zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Mit 180 Tafeln, die einen Überblick über die verschiedenen Schulen der italienischen Malerei des 13. bis 16. Jahrhunderts geben, gehört die seit 1848 öffentlich zugängige Sammlung heute zu den großen Sammlungen italienischer Kunst außerhalb Italiens.
Im Rahmen des Seminars sollen historische und aktuelle museale Displays früher italienischer Malerei analysiert sowie innovative Präsentations- und Vermittlungsformen entwickelt werden. Grundlage für die Auseinandersetzung mit den musealen Zeigemodi sind die Werke selbst. Auf der Basis einer eingehenden kunsthistorischen Beschäftigung mit ausgewählten Objekten aus dem Bestand sollen die Bedingungen und Möglichkeiten untersucht werden, mit denen die spezifische Ästhetik und Semantik der Exponate im Raum und in unterschiedlichen Konstellationen mit anderen Werken anschaulich vermittelt werden können. Im Rahmen des Seminars sind zwei Präsenztermine vor Ort im Altenburger Lindenau-Museum sowie weitere Museumsbesuche in der Berliner Gemäldegalerie vorgesehen, die übrigen Sitzungen finden im Seminarraum des KHI statt.
Ziel des Seminars ist es, anhand ausgewählter Werke eigene Displayideen zu entwickeln und zu diskutieren. Voraussetzungen für die Teilnahme sind die aktive Mitarbeit und die Erarbeitung eines Präsentationskonzeptes.
Schließen
Literaturhinweise
Literatur: Robert Oertel, Frühe italienische Malerei in Altenburg. Beschreibender Katalog der Gemälde des 13. - 16. Jahrhunderts im Staatlichen Lindenau-Museum, Berlin 1961; Jutta Penndorf (Hg.), 150 Jahre Lindenau Museum Altenburg, Altenburg 1998; Ortrud Westheider (Hg.), Die Erfindung des Bildes. Frühe italienische Malerei bis Botticelli, Ausstellungskatalog Bucerius Kunst Forum Hamburg, München 2011; Bulletin Frühe italienische Malerei im Lindenau-Museum Altenburg, Nr. 1-4, 2010-2017; Tony Bennett, The Birth of the Museum. History, Theory, Politics, New York, 1995; Mary Anne Staniszewski, The Power of Display. A History of Exhibition Installations at the Museum of Modern Art, 1998; Ekkehard Mai (Hg.), Die Zukunft der Alten Meister. Perspektiven und Konzepte für das Kunstmuseum von heute, Köln / Weimar / Wien 2001; Anke te Heesen, Theorien des Museums. Zur Einführung, Hamburg 2012; Felix Thürlemann, Mehr als ein Bild. Für eine Kunstgeschichte des Hyperimage, München 2013. Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 11.04.2019 18:00 - 20:00
Do, 18.04.2019 18:00 - 20:00
Do, 25.04.2019 18:00 - 20:00
Do, 02.05.2019 18:00 - 20:00
Do, 09.05.2019 18:00 - 20:00
Do, 16.05.2019 18:00 - 20:00
Do, 23.05.2019 18:00 - 20:00
Do, 06.06.2019 18:00 - 20:00
Do, 13.06.2019 18:00 - 20:00
Do, 20.06.2019 18:00 - 20:00
Do, 27.06.2019 18:00 - 20:00
Do, 04.07.2019 18:00 - 20:00
Do, 11.07.2019 18:00 - 20:00