13468
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
SoSe 19: Venezianische Malerei der Frühen Neuzeit
Ulrike Müller-Hofstede
Kommentar
Wie kaum in einer anderen Region Italiens formte sich in Venedig und im Veneto eine eigene Kunst und Kultur schon im Mittelalter, aber besonders in der Frühen Neuzeit, die sich von anderen italienischen Zentren abgrenzt. Hier kristallisierte sich eine spezifische, theologisch, literarisch und künstlerisch gebildete Elite heraus. Auftraggeber (Bruderschaften, Literaten, reiche Kaufleute, etc.) kamen nicht nur aus Venedig sondern auch außerhalb von europäischen Fürstenhöfen, so dass ein internationales Milieu entstand, das Künstler*innen nördlich und südlich der Alpen anzog. Im Seminar werden hochrangige Bilder von Maler*innen aus der venezianischen Kultur untersucht, z. B. solche, in denen die Tafelmalerei an östliche Ikonen anknüpft, dann jene, die traditionelle Gattungen neu prägten und veränderten, wie z.B. durch die Einführung der Bukolik in christliche Themen, Philosophen- und Landschaftsbilder. (Bellini, Giorgione) und innovative Farb- und Malereikonzepte (Tizian, Tintoretto). Schließen
Literaturhinweise
Einf. Lit Rosand, David, Pastoral topoi : on the construction of meaning in landscape.
In: Studies in the history of art, 36.1992, 161-177, Ders. Myths of Venice : the figuration of a state. - Chapel Hill : University of North Carolina Press, 2001; Pfaffenbichler, Matthias [Hg) Venedig : Seemacht, Kunst und Karneval. [Katalog zur Ausstellung ... Schallaburg 26. März bis 6. November 2011].
Schallaburg : Schallaburg Kulturbetriebsgesellschaft, 2011; Philip Sohm - Pittoresco: Marco Boschini, his critics, and their critiques of painterly brushwork in seventeenth and eighteenth-century Italy, 1991 ; Venezianische Malerei von 1500 bis 1800 : Kontur oder Kolorit? / Michael Brunner [Hrsg.]. – Engen, 2003; Norbert Schneider, Venezianische Malerei der Frührenaissance : von Jacobello del Fiore bis Carpaccio , Darmstadt 2002; Hans Belting, Giovanni Bellini : Ikone und Bilderzählung in der venezianischen Malerei, Frankfurt am Main : Fischer, 1985 ; Johannes Grave, Landschaften der Meditation : Giovanni Bellinis Assoziationsräume /. – Freiburg im Breisgau 2004; .: Puttfarken, Thomas: Titian & tragic painting : Aristotle’s "poetics" and the rise of the modern artist. - New Haven : Yale University Press, 2005; Woods-Marsden, Joanna, Titian : materiality, likeness, "istoria", Turnhout : Brepols, 2007; Goffen, Rona, Renaissance women: art and life in Italy, 1300 - 1600 : Yale Univ Pr, 2004. R. Battaglia et al. (Hgg.) Kat. Aust. Il giovane Tintoretto, Venezia 2018.
Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 11.04.2019 12:00 - 14:00
Do, 18.04.2019 12:00 - 14:00
Do, 25.04.2019 12:00 - 14:00
Do, 02.05.2019 12:00 - 14:00
Do, 09.05.2019 12:00 - 14:00
Do, 16.05.2019 12:00 - 14:00
Do, 23.05.2019 12:00 - 14:00
Do, 06.06.2019 12:00 - 14:00
Do, 13.06.2019 12:00 - 14:00
Do, 20.06.2019 12:00 - 14:00
Do, 27.06.2019 12:00 - 14:00
Do, 04.07.2019 12:00 - 14:00
Do, 11.07.2019 12:00 - 14:00