126072
Seminar
SoSe 19: Vertiefung Klinische Psychologie - Seminar A: Klinische Psychoinformatik
Sebastian Burchert
Kommentar
Interdisziplinäre Forschungs- und Entwicklungsfächer an der Schnittstelle zur Informatik haben sich bereits in vielen Fachrichtungen etabliert (z.B. Bioinformatik, Neuroinformatik, Medizininformatik). Auch in der Klinischen Psychologie werden zunehmend diagnostische, therapieunterstützende oder therapeutische Angebote von interdisziplinären Teams entwickelt, die aus Psycholog*innen und Informatiker*innen bestehen. Für die klinisch-psychologische Forschung und Praxis haben sich so neben neuen Herausforderungen auch völlig neue Lösungsansätze für althergebrachte Herausforderungen ergeben (z.B. die Verbesserung des Zugangs zu psychosozialen Angeboten).
Klinische Psycholog*innen benötigen daher zunehmend Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie zum interdisziplinären Arbeiten befähigen.
In diesem Seminar werden grundlegende praktische Fähigkeiten der Psychoinformatik vermittelt. Die Teilnehmer*innen erlernen die nutzer*innenzentrierte Anforderungsanalyse, mit deren Hilfe sich Bedarfe auf Klient*innenseite so formalisieren lassen, dass sie von Informatiker*innen bearbeitet werden können.
Zudem erlernen die Teilnehmer*innen Grundlagen der Programmierung mit Python, indem kleine, selbstgewählte Projekte zu Themen der klinisch-psychologischen Forschung oder Intervention umgesetzt werden.
Darüber hinaus werden im Seminar neue Ansätze an der Schnittstelle von Klinischer Psychologie und Informatik vorgestellt. Hierzu zählen Themen wie der Einsatz von Smartphones in der Psychotherapie, Virtual Reality in der Psychotherapie oder Machine Learning Ansätze in der Klinischen Psychologie.
Schließlich werden auch Themen im Bereich Ethik und Datenschutz behandelt, um die Seminarteilnehmer*innen zu einem kompetenten Umgang mit den Möglichkeiten und Risiken der Psychoinformatik zu befähigen.
Ein kleiner Teil des Seminars wird mittels Blended Learning realisiert und erfordert die ortsungebundene, selbstständige Bearbeitung von Themen über die Blackboard Lernplattform. Schließen
Klinische Psycholog*innen benötigen daher zunehmend Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie zum interdisziplinären Arbeiten befähigen.
In diesem Seminar werden grundlegende praktische Fähigkeiten der Psychoinformatik vermittelt. Die Teilnehmer*innen erlernen die nutzer*innenzentrierte Anforderungsanalyse, mit deren Hilfe sich Bedarfe auf Klient*innenseite so formalisieren lassen, dass sie von Informatiker*innen bearbeitet werden können.
Zudem erlernen die Teilnehmer*innen Grundlagen der Programmierung mit Python, indem kleine, selbstgewählte Projekte zu Themen der klinisch-psychologischen Forschung oder Intervention umgesetzt werden.
Darüber hinaus werden im Seminar neue Ansätze an der Schnittstelle von Klinischer Psychologie und Informatik vorgestellt. Hierzu zählen Themen wie der Einsatz von Smartphones in der Psychotherapie, Virtual Reality in der Psychotherapie oder Machine Learning Ansätze in der Klinischen Psychologie.
Schließlich werden auch Themen im Bereich Ethik und Datenschutz behandelt, um die Seminarteilnehmer*innen zu einem kompetenten Umgang mit den Möglichkeiten und Risiken der Psychoinformatik zu befähigen.
Ein kleiner Teil des Seminars wird mittels Blended Learning realisiert und erfordert die ortsungebundene, selbstständige Bearbeitung von Themen über die Blackboard Lernplattform. Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 09.04.2019 10:00 - 12:00
Di, 16.04.2019 10:00 - 12:00
Di, 23.04.2019 10:00 - 12:00
Di, 30.04.2019 10:00 - 12:00
Di, 07.05.2019 10:00 - 12:00
Di, 14.05.2019 10:00 - 12:00
Di, 21.05.2019 10:00 - 12:00
Di, 28.05.2019 10:00 - 12:00
Di, 04.06.2019 10:00 - 12:00
Di, 11.06.2019 10:00 - 12:00
Di, 18.06.2019 10:00 - 12:00
Di, 25.06.2019 10:00 - 12:00
Di, 02.07.2019 10:00 - 12:00
Di, 09.07.2019 10:00 - 12:00