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Seminar
SoSe 19: Pädagogisches Handeln in Schulen
Gerd Heursen
Kommentar
Das Begleitseminar zum Praktikum befasst sich mit exemplarischen Themen und Feldern des pädagogischen Handelns von LehrerInnen. Es bereitet auf die Praxisphase an den Schulen durch die kooperative Bearbeitung bestimmter Lernaufgaben und die Formulierung von Beobachtungsaufträgen vor.
Die thematische Ausrichtung reicht von der Ebene des Schulsystems (bestimmte Schulformen und Schulkonzepte) über die Betrachtung der einzelnen Schule als einer pädagogischen Einheit (beispielsweise Schulentwicklung und Gestaltung des Schullebens) über die unterrichtliche Handlungsebene (z. B. einzelne Unterrichtsformen) bis hin zur Ebene der Beziehung der Personen untereinander (beispielsweise Störungen). Im Sinne exemplarischen Lernens decken die inhaltlichen Fragestellungen alle wichtigen Handlungsebenen und –felder des pädagogischen Handelns in der Schule ab. Im Sinne relevanten Lernens werden konkrete Fragestellungen der beteiligten Kooperationsschulen aufgegriffen.
Die regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen und die engagierte Mitarbeit in einer themenorientierten Arbeitsgruppe werden vorausgesetzt.
Da sich der Aufbau des Seminars an der Praxis bestimmter Schulen orientiert, werden die (meisten) Schulplätze vom Dozenten gestellt und in der ersten Sitzung am 9.4.2018 vergeben. Und da auch die Themen für die Arbeitsgruppen vergeben werden, ist die Teilnahme an der ersten Sitzung unabdingbar. Schließen
Die thematische Ausrichtung reicht von der Ebene des Schulsystems (bestimmte Schulformen und Schulkonzepte) über die Betrachtung der einzelnen Schule als einer pädagogischen Einheit (beispielsweise Schulentwicklung und Gestaltung des Schullebens) über die unterrichtliche Handlungsebene (z. B. einzelne Unterrichtsformen) bis hin zur Ebene der Beziehung der Personen untereinander (beispielsweise Störungen). Im Sinne exemplarischen Lernens decken die inhaltlichen Fragestellungen alle wichtigen Handlungsebenen und –felder des pädagogischen Handelns in der Schule ab. Im Sinne relevanten Lernens werden konkrete Fragestellungen der beteiligten Kooperationsschulen aufgegriffen.
Die regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen und die engagierte Mitarbeit in einer themenorientierten Arbeitsgruppe werden vorausgesetzt.
Da sich der Aufbau des Seminars an der Praxis bestimmter Schulen orientiert, werden die (meisten) Schulplätze vom Dozenten gestellt und in der ersten Sitzung am 9.4.2018 vergeben. Und da auch die Themen für die Arbeitsgruppen vergeben werden, ist die Teilnahme an der ersten Sitzung unabdingbar. Schließen
Zusätzliche Termine
Di, 09.04.2019 16:00 - 18:001. Vorbesprechung
Di, 04.06.2019 16:00 - 18:00
2. Vorbesprechung
Mi, 31.07.2019 10:00 - 18:00
Block 1
Do, 01.08.2019 10:00 - 18:00
Block 2
Fr, 02.08.2019 10:00 - 18:00
Block 3
Fr, 13.12.2019 14:00 - 20:00
Nachgespräche
Sa, 14.12.2019 10:00 - 16:00
Nachgespräche
Fr, 17.01.2020 14:00 - 20:00
Nachgespräche