122014
Seminar
SoSe 19: (I) Mathem. als Erf./Kons. - A - Mathalaxie
Hauke Straehler-Pohl
Hinweise für Studierende
ACHTUNG: Von den beiden Vormittagsblöcken (PW1: 20.-23.05 oder PW2: 03.-06.06) wird ein Block ausgewählt. Während der jeweiligen Projektwoche (PW) kommt es zu Überschneidungen mit anderen Lehrveranstaltungen und entsprechenden Fehlzeiten. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den Dozenten: h.straehler-pohl@fu-berlin.de Schließen
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Die erfolgreiche Umsetzung der Projektwoche setzt voraus, dass alle Teilnehmer sich kreativ, selbstständig und verantwortungsvoll in die praktische Ausgestaltung des Projekts einbringen. Während der Durchführung der Projektwoche werden alle Studierenden eigenverantwortlich mit kleinen Schüler*innengruppen pädagogisch tätig.
Von den Studierenden wird erwartet, dass sie sich selbstständig vorbereitend mit den Projektstationen auseinandersetzen, vorhandenes Material erproben und auch Material herstellen. Auch wird erwartet, dass sie sich vorbereitend zur Verfügung gestellte Literatur selbstständig erarbeiten.
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Kommentar
In diesem Blockseminar bereiten die Studierenden gemeinsam mit dem Dozenten und dem Team von "Zirkus und Lineal" (www.mathalaxie.de) die Projektwoche "Mathalaxie – die Abenteuerreise" vor und führen sie an einer Berliner Grundschule durch. Kern des Seminars ist die Durchführung der Projektwoche. An vier Tagen taucht das Seminar gemeinsam mit einer JüL-Klasse (1-3) in eine Phantasiewelt ein: Das Alien "Moix" sucht Kontakt zur Erde. Es ist unglaublich einsam und sehnt sich nach Besuch. Die Vorbereitungsarbeiten für den Flug ins Weltall beginnen. Hierbei müssen die Schüler*innen einige Probleme bewältigen, die alle die spielerische Auseinandersetzung mit Mathematik voraussetzen. Damit Moix besucht werden kann, müssen die Schüler*innen u.a. lernen, einen Roboter zu programmieren, ein Raumschiff zu navigieren, Nachrichten zu dekodieren und einiges mehr. Das Seminar bietet authentische Einblicke in die Potenziale und Grenzen alternativer Lehrformen in der Schulpraxis. Themen wie der Umgang mit Heterogenität, JüL im Mathematikunterricht, Zweisprachigkeit, problemlösendes Lernen, das Führen mathematischer Gespräche und ästhetische Erfahrung im Mathematikunterricht werden für die Studierenden praktisch erfahrbar. Schließen
11 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Sa, 27.04.2019 11:00 - 16:00
Sa, 11.05.2019 11:00 - 16:00
Mo, 20.05.2019 - Do, 23.05.2019 08:30 - 12:30
Di, 21.05.2019 08:30 - 12:30
Mi, 22.05.2019 08:30 - 12:30
Do, 23.05.2019 08:30 - 12:30
Mo, 03.06.2019 - Do, 06.06.2019 08:30 - 12:30
Di, 04.06.2019 08:30 - 12:30
Mi, 05.06.2019 08:30 - 12:30
Do, 06.06.2019 08:30 - 12:30
Fr, 05.07.2019 16:00 - 18:00