17487
Seminar
SoSe 19: Vorbereitungsseminar Schulpraktische Studien Englisch
Katrin Harder
Kommentar
Während das Bachelormodul einen stärker theoretischen Akzent setzt, stehen im Rahmen des Vorbereitungsseminars exemplarische und konkrete Planungstechniken für den schulischen Englischunterricht im Vordergrund, die die Studierenden in den Seminarsitzungen in eigenen Unterrichtsversuchen zur Vorbereitung auf das Praxissemester erproben und anschließend reflektieren. Unterrichtsvorhaben werden unter Bezugnahme auf didaktische Unterrichtsmodelle und unter Berücksichtigung der Kernelemente einer Planung, wie z.B. Bedingungsfeld, Sachstrukturanalyse, didaktische Analyse, Thematik, Methodik aber auch der Interaktion der am Unterricht Beteiligten analysiert.
Dieser Kurs stellt speziell Bezüge zum Englischunterricht in der Grundschule (Klasse 3-6) her, bezieht sich jedoch auch auf den Unterricht in der Mittelstufe (7-10).
Teilnahmevoraussetzungen - erfolgreicher Abschluss des Basismoduls „Grundlagen der Didaktik des Englischen“ Leistungsnachweis - regelmäßige aktive Teilnahme - Stundenentwurf (Hausarbeit) und mediengestützte Präsentation im Seminar.
Schließen
11 Termine
Zusätzliche Termine
Fr, 14.06.2019 14:00 - 18:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 10.04.2019 12:00 - 14:00
Mi, 17.04.2019 12:00 - 14:00
Mi, 24.04.2019 12:00 - 14:00
Mi, 08.05.2019 12:00 - 14:00
Mi, 15.05.2019 12:00 - 14:00
Mi, 22.05.2019 12:00 - 14:00
Mi, 29.05.2019 12:00 - 14:00
Mi, 05.06.2019 12:00 - 14:00
Mi, 12.06.2019 12:00 - 14:00
Mi, 19.06.2019 12:00 - 14:00
Mi, 26.06.2019 12:00 - 14:00