19230515 Hauptseminar

SoSe 19: Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung

Brigitte Lutz-Westphal

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Hinweis: Diese Veranstaltung lässt sich auch im Wahlmodul anrechnen.

Kommentar

In diesem Seminar beschäftigen wir uns exemplarisch mit einem aktuellen Forschungsfeld der Mathematikdidaktik. Innovative Unterrichtskonzepte (z.B. forschendes/selbstorganisiertes/dialogisches Lernen) bilden den inhaltlichen Schwerpunkt des Seminars und werden theorie- und praxisbezogen erarbeitet.

Auf den Grundlagen, Methoden und Ergebnissen mathematikdidaktischer Forschung werden eigene Fragestellungen zum Lernen und Lehren von Mathematik formuliert, diskutiert und konkret ausgestaltet. Dabei erhalten die Studierenden einen Einblick in die Methoden der mathematikdidaktischen Forschung.

 

Schließen

Literaturhinweise

Urs Ruf und Peter Gallin: Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik, Kallmeyer 1998.
Urs Ruf, Stefan Keller, Felix Winter: Besser Lernen im Dialog: Dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis, Kallmeyer 2008.

Schließen

8 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mi, 27.03.2019 10:00 - 18:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal

Do, 28.03.2019 10:00 - 18:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal

Fr, 29.03.2019 10:00 - 18:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal

Mo, 01.04.2019 10:00 - 18:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal

Di, 02.04.2019 10:00 - 18:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal

Räume:
A3/ 024 Seminarraum (Arnimallee 3-5)

Mi, 03.04.2019 10:00 - 18:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal

Räume:
A3/ 024 Seminarraum (Arnimallee 3-5)

Do, 04.04.2019 10:00 - 18:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal

Räume:
A3/ 024 Seminarraum (Arnimallee 3-5)

Fr, 05.04.2019 10:00 - 18:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal

Räume:
A3/ 024 Seminarraum (Arnimallee 3-5)

Studienfächer A-Z