13303
Seminar
SoSe 19: (S) Demokratie leben, lernen und erfahren im Geschichtsunterricht
Matthias Sieberkrob
Kommentar
Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schulen umfasst auch die Aufgabe, junge Menschen zu mündigen Bürger*innen zu erziehen. Sie sollen lernen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und sich mit den Grundwerten der Demokratie zu identifizieren. Dieser Auftrag ist u.a. auch im Berliner Rahmenlehrplan fest verankert.
Gleichwohl sich dieser Auftrag an alle Schulfächer und alle Lehrer*innen richtet, kommt dem Fach Geschichte hierbei eine besondere Bedeutung zu. Jedoch fordern aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen die Schulen und den Geschichtsunterricht heraus. Vor allem die europaweite Zunahme politischer Radikalisierung von Rechtsextremismus bis Salafismus und die Zunahme politischer Ungleichheit entlang sozialer Differenz zeigt, dass Demokratie, Menschenrechte, Partizipation und Inklusion im Sinne einer barriere- und diskriminierungsfreien Teilhabe keine Selbstverständlichkeit sind, sondern aktiv gelebt und geschützt werden müssen.
Im Seminar lernen die Student*innen Grundlagen der Demokratiebildung kennen. Das historische Denken im Geschichtsunterricht und in der Gesellschaft wird dabei im Sinne des Seminartitels „Demokratie lernen, leben und erfahren“ reflektiert. Dabei geht es um thematische Fragen des Geschichtsunterrichts ebenso wie um die Bedeutung geschichtsdidaktischer Grundlagen für die Ermöglichung pluralen Denkens in heterogenen Gesellschaften und das Aushandeln von Vergangenheit in der Geschichtskultur.
Zum Basismodul ‚Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte‘ gehört der Grundkurs (in diesem Semester LV-Nr. 13300) sowie ein Seminar nach Wahl (in diesem Semester LV-Nr. 13301 bis 13305). Es wird dringend empfohlen, Grundkurs und Seminar im gleichen Semester zu belegen, oder das Seminar im Folgesemester. NICHT vorgesehen und curricular nicht sinnvoll ist die Möglichkeit, zunächst das Seminar und erst danach den Grundkurs zu besuchen.
Prüfungsleistung des Moduls ist eine Poster-Präsentationsprüfung in Gruppen, die am Ende des Semesters ganztägig (mit Anwesenheitspflicht aller TN) stattfindet. Die Prüfungsgruppen werden in den Seminaren während des Semesters festgelegt; hier erfolgt auch die konkrete Prüfungsvorbereitung sowie die Versorgung mit allen weiteren Informationen.
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13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 11.04.2019 10:00 - 12:00
Do, 18.04.2019 10:00 - 12:00
Do, 25.04.2019 10:00 - 12:00
Do, 02.05.2019 10:00 - 12:00
Do, 09.05.2019 10:00 - 12:00
Do, 16.05.2019 10:00 - 12:00
Do, 23.05.2019 10:00 - 12:00
Do, 06.06.2019 10:00 - 12:00
Do, 13.06.2019 10:00 - 12:00
Do, 20.06.2019 10:00 - 12:00
Do, 27.06.2019 10:00 - 12:00
Do, 04.07.2019 10:00 - 12:00
Do, 11.07.2019 10:00 - 12:00